Ausrüstung und EinsatzfahrzeugeAusrüstung und Einsatzfahrzeuge

2. Wissenswertes
  3. Ausrüstung und Einsatzfahrzeuge

Einsatzfahrzeuge

Sanitätsdienst, Betreuungsdienst oder Technik und Sicherheit: Unser Ortsverein verfügt über zwei Fahrzeuge, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können. Klicken Sie auf die Fotos unserer Ausrüstung, um eine größere Ansicht zu erhalten.

Manschaftstransportfahrzeug (MTW) 1 - Notfallhilfefahrzeug

Für Einsatzfahrten und Sanitätsdienste verfügen wir über einen VW T5 Bus, welcher mit Blaulicht, Martinshorn und einem 4m Funk, sowie 3 x 2m Funkgeräte ausgestattet ist. Außerdem ist er mit 2 Tragen, 2 Feldbetten, einem Automatierter Externer Defibrillator, sowie Sanitätsmaterial bestückt.

Funkrufname: RK KA 54/19-3

Manschaftstransportfahrzeug (MTW) 2

Um unsere Helfer an einen Einsatzort zu bringen oder auch unser Material, wie Zelte und Feldbetten, zu transportieren, besitzen wir einen Fiat Ducato mit insgesammt 9 Sitzplätze und Laderaum. Ebenso ist das Fahrzeug mit 4m Funk ausgestattet

Funkrufname: RK KA 54/19-7

Versorgungsrucksäcke und -taschen

Für eine abgestimmte Versorgung stehen unseren Helfern zahlreiche Rucksäcke und Taschen für die direkte Erstversorgung von Verletzten oder unverletzten Betroffenen bereit. Zur medizinischen Ausstattung gehören zum Beispiel eine Sauerstoffflasche, Beatmungstaschen und Defibrillator. In den Betreuungsrucksäcken befinden sich beispielsweise Hygieneartikel.