Brandeinsatz bei Firma Oharek

Am Donnerstag, 26.03.2026 wurde die Abteilung Bereitschaft im DRK-Ortsverein Flehingen e.V. gegen 15.15 Uhr von der ILS Karlsruhe mit dem Stichwort „Brand-Werkstatt“ im Industriegebiet alarmiert. Wie sich später herausstellte, wurde die Rauchentwicklung durch einen defekten Stromspeicherakku ausgelöst.

Nach Alarmeingang rückten 4 Helfer der Bereitschaft mit dem Notfallhilfefahrzeug und dem vereinseigenen KTW zur Einsatzstelle aus, um die Lage zu erkunden und die erforderlichen Nachfolgemaßnahmen festzulegen. Unterdessen standen im Gebäude des Ortsvereins 4 weitere Helfer in Bereitschaft. Aufgrund der eingegangenen Nachforderung wurden kalte und warme Getränke für die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Rettungsdienst vorbereitet und an den Einsatzort gebracht. Weitere Verpflegung war aufgrund der Dauer des Einsatzes nicht erforderlich.  

Für die Bereitschaft Flehingen war die Anwesenheitspflicht am Einsatzort gegen 17.30 Uhr beendet. Der Einsatz insgesamt endete kurz nach 18 Uhr mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

Insgesamt war die Bereitschaft mit 8 Helfern und 3 vereinseigenen Fahrzeugen zur sanitätsdienstlichen Absicherung der Einsatzkräfte vor Ort.