Covid-Test-Symbolbild.jpg
Antigen Schnelltest auf Covid-19Antigen Schnelltest auf Covid-19

SARS-CoV-2 Antigen Schnelltest

Bund und Länder haben am 3. März 2021 beschlossen, dass künftig deutlich mehr Schnelltests eingesetzt werden. Alle Bürgerinnen und Bürger sollen mindestens einmal pro Woche einen kostenfreien Schnelltest erhalten. Das Konzept ist Ländersache. Die Kommunen haben den Auftrag, lokale Testzentren zu organisieren (Ärzte, Apotheken, Hilfsorganisationen).

Die Gemeinde Oberderdingen bietet in Zusammenarbeit mit dem DRK-Ortsverein Oberderdingen und dem DRK-Ortsverein Flehingen e.V. eine Schnelltestmöglichkeit in den jeweiligen Räumlichkeiten der DRK-Ortsvereine an.

Kostenfrei oder kostenpflichtig?

• Ein COVID Antigen-Schnelltest ist pro Woche für alle Bürgerinnen und Bürger kostenfrei.
  • Bei Vorlage eines Berechtigungsscheins haben diese Personen die Möglichkeit, zwei Tests pro Woche kostenfrei zu erhalten.
  • Alle weiteren Tests über diese Regelungen hinaus sind kostenpflichtig (15 EUR) und werden ausschließlich Bar direkt mit uns abgerechnet.

Terminbuchung Antigen-Schnelltest

Um Warteschlangen vor und nach den Testungen zu vermeiden erfolgt die Anmeldung zum Antigen-Schnelltest ausschließlich online über ein Buchungssystem.

Die Buchung können Sie hier durchführen.

Nach erfolgreicher Buchung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung via E-Mail. Bringen Sie bitte Ihre Buchungsbestätigung zum vereinbarten Testungs-Termin (Handy oder in Papierform) und Ihren Personalausweis oder Reisepass mit.

DRK-Testzentrum Flehingen:

samstags

Kraichtalstr. 15/4 in 75038 Oberderdingen-Flehingen

DRK-Testzentrum Oberderdingen:

dienstags und donnerstags

Dr.-Friedrich-Schmitt-Str. 11 in 75038 Oberderdingen

Sollten Sie bereits typische Krankheitssymthome haben, kommen Sie bitte nicht zum Test!

Durchführung eines Antigen-Schnelltests

Die Tests werden von geschultem Fachpersonal durchgeführt.

• Achten Sie bitte beim Betreten des Testzentrums darauf, dass Sie einen medizinischen Mund-Nase-Schutz oder eine FFP2-Maske tragen
  • Vor Eintritt in das DRK-Testzentrum - Hände desinfizieren
  • Vorlage der Buchungsbestätigung (Handy oder in Papierform) inkl. Personalausweis oder Reisepass, ggf. Berechtigungsschein
  • Durchführung des Abstrichs nasal (durch die Nase)