BereitschaftBereitschaft

Kraichtalstr. 15/4
75038 Flehingen

Bereitschaft Flehingen

Freizeit mit Spaß und Sinn: Die Bereitschaft ist neben der Bergwacht, der Wasserwacht, dem Jugendrotkreuz und der Sozialarbeit eine der Gemeinschaften des Deutschen Roten Kreuzes. Damit stellt sie eine zentrale Säule der ehrenamtlichen Basis des DRKs dar.

Die Bereitschaft Flehingen besteht derzeit aus 21 ehrenamtlichen Helfern, welche in Ihrer Freizeit Veranstaltungen sanitätsdienstlich absichern und bei Großschadenslagen Einsatzgruppen entsenden um einen optimalen Schutz für die Flehinger Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.

Die Aktivitäten der Bereitschaft sind vielfältig. Zahlreiche Sanitätswachdienste, Übungen und Ausbildungen fördern und fordern die Helfer das ganze Jahr über. Eine wichtige Aufgabe der Bereitschaft Flehingen ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden der DRK-Ortsverein Rettungskräfte aus und bereitet sich auf den Notfall vor.

Gerne stellt der DRK-Ortsverein auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätswachdienst. Die Arbeit der Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende durchgeführt; in Notfällen jedoch rund um die Uhr, das ganze Jahr über.

Unsere Bereitschaft in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 1 Arzt
  • 1 Rettungsassistent
  • 6 Rettungssanitäter
  • 11 Sanitätshelfer
  • 3 Helfer in Ausbildung

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• 1 Zugführer
  • 2 Gruppenführer
  • Div. Helfer mit Fachdienstausbildung Verpflegung (Feldküche), Küchentechnik, Trinkwasseraufbereitung, Stromversorgung im Einsatz
  • 2 Beauftragte für Medizinproduktesicherheit
  • 2 Fachkräfte für Lebensmittelsicherheit

Im Einsatzfall

Die Einsatzgruppe Bereitschaft Flehingen ist die flexibelste Einsatzformation. Sie kann zu jeder Art von Notfall alarmiert werden. Eine der Hauptaufgaben ist beispielsweise die sanitätsdienstliche Absicherung der Feuerwehreinsatzkräfte bei Brandeinsätze, die Betreuung von Betroffenen und ggf. die Erstversorgung von Verletzten.

Dienstabende der Bereitschaft Flehingen

Die aktiven Helfer treffen sich wöchentlich, dienstags um 19:15 Uhr in den Räumlichkeiten des DRK-Ortsverein.

Der Dienstplan ist vielfältig gespickt, neben dem notfallmedizinischen Übungsabende werden auch technische Dinge trainiert, wie z.B. eine korrekte Stromversorgung, Aufbau der Einsatzzelte, aber auch einsatztaktische Szenarien.

Hier genaueres