BereitschaftBereitschaft

Kraichtalstr. 15/4
75038 Flehingen

Bereitschaft Flehingen

Freizeit mit Spaß und Sinn: Die Bereitschaft ist neben der Bergwacht, der Wasserwacht, dem Jugendrotkreuz und der Sozialarbeit eine der Gemeinschaften des Deutschen Roten Kreuzes. Damit stellt sie eine zentrale Säule der ehrenamtlichen Basis des DRKs dar.

Die Bereitschaft Flehingen besteht derzeit aus 21 ehrenamtlichen Helfern, welche in Ihrer Freizeit Veranstaltungen sanitätsdienstlich absichern und bei Großschadenslagen Einsatzgruppen entsenden um einen optimalen Schutz für die Flehinger Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Zahlreiche Sanitätswachdienste, Übungen und Ausbildungen fördern und fordern unsere Helfer das ganze Jahr über. Eine wichtige Aufgabe der Bereitschaft ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor.

Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätswachdienst. Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht; in Notfällen jedoch rund um die Uhr, das ganze Jahr über. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unsere Bereitschaft in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 1 Arzt
  • 1 Rettungsassistent
  • 6 Rettungssanitäter
  • 11 Sanitätshelfer
  • 3 Helfer in Ausbildung

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• 1 Zugführer
  • 2 Gruppenführer
  • Div. Helfer mit Fachdienstausbildung Verpflegung (Feldküche), Küchentechnik, Trinkwasseraufbereitung, Stromversorgung im Einsatz
  • 2 Beauftragte für Medizinproduktesicherheit
  • 2 Fachkräfte für Lebensmittelsicherheit

Dienstabende der Bereitschaft Flehingen

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Wir treffen uns dienstags, genaueres unter Dienstplan der Bereitschaft Flehingen.