BereitschaftBereitschaft

Kraichtalstr. 15/4
75038 Flehingen

Bereitschaft - Eine Starke Gemeinschaft

Der Bereitschaft gehören die aktiven Mitglieder des DRK Ortsvereins Flehingen e.V. an. Die Bereitschaft übernimmt Aufgaben wie Sanitätswachdienste bei jeglichen Sport- und Freizeitveranstaltungen, Sanitäts- und Betreuungseinsätze bei größeren Einsätzen und Großschadenslagen. Aber auch der gesellige Teil kommt bei uns nicht zu kurz!

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Zahlreiche Sanitätswachdienste, Übungen und Ausbildungen fördern und fordern unsere Helfer das ganze Jahr über. Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor.

Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätswachdienst. Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht; in Notfällen jedoch rund um die Uhr, das ganze Jahr über. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unsere Bereitschaft in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 1 Arzt
  • 1 Rettungsassistent
  • 6 Rettungssanitäter
  • 11 Sanitätshelfer
  • 3 Helfer in Ausbildung

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• 1 Zugführer
  • 2 Gruppenführer
  • Div. Helfer mit Fachdienstausbildung Verpflegung (Feldküche), Küchentechnik, Trinkwasseraufbereitung, Stromversorgung im Einsatz
  • 2 Beauftragte für Medizinproduktesicherheit
  • 2 Fachkräfte für Lebensmittelsicherheit

Dienstabende der Bereitschaft Flehingen

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Wir treffen uns dienstags, genaueres unter Dienstplan der Bereitschaft Flehingen.