NFH-Team-2021-1920-640.jpeg

2. Spenden, Mitglied
  3. Patenschaft Notfallhilfe

Patenschaft für die Notfallhilfe Flehingen

Notfallhilfe – was ist das?

Die Notfallhilfe ist ein Team von ehrenamtlichen Helfern unserer örtlichen Rotkreuz-Bereitschaft, das bei einem medizinischen Notfall erste Maßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes einleitet. Die Notfallhilfe verkürzt somit die Zeit, die der Patient auf professionelle Hilfe wartet. Da der Rettungsdienst oft erst nach etwa 10 Minuten eintrifft, geht wertvolle Zeit verloren. Die Helfer rücken mit unserem Einsatzfahrzeug aus und sind nach durchschnittlich 4 Minuten vor Ort.

Wie finanziert sich die Notfallhilfe?

Die Helfer der Notfallhilfe arbeiten ehrenamtlich, die Einsätze der Notfallhilfe und die dazu benötigte Ausrüstung werden zu 100% selbst durch unseren Ortsverein und durch Patenschaften für die Notfallhilfe finanziert. Es gibt keine Zuschüsse für die Notfallhilfe durch den DRK Kreisverband Karlsruhe und die Krankenversicherungen kommen hierfür ebenfalls nicht auf.

Bei einem medizinischen Notfall in Flehingen sind wir dennoch zur Stelle, leisten professionelle Hilfe und verkürzen so die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und/oder Notarztes. Die Notfallhilfe ist ein für Sie kostenloser Service.

Notfallhilfe – warum eine Patenschaft?

Der DRK-Ortsverein Flehingen e.V., der ausschließlich auf ehrenamtlichem Engagement basiert und aufgrund seiner Größe ohne viel Bürokratie auskommt, die Verwaltungskosten sind daher sehr gering.

Durch den Fahrzeugbetrieb unseres Einsatzfahrzeuge, die Fachausbildung und Bekleidung unserer Helfer und das benötigte Verbrauchsmaterial entstehen jedoch Kosten. Um diese professionelle Notfallhilfe leisten und auch unterhalten zu können, benötigen wir dringend finanzielle Unterstützung durch Übernahme von Patenschaften.

Die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft, die Kapazitäten und natürlich die Fähigkeiten unsere Notfallhilfe hängen neben der Manpower auch stark von den finanziellen Möglichkeiten ab, die uns zur Verfügung stehen.

Daher würden wir uns freuen, wenn Sie die Notfallhilfe Flehingen mit einer Patenschaft unterstützen würden.

Ihre Vorteile einer Patenschaft der Notfallhilfe

Mit Abschluss einer Patenschaft helfen dem DRK-Ortsverein Flehingen e.V.!

Sie bringen sich sozial in unserer Gemeinde ein und leisten einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit von medizinischen Notfällen.

Sie werden als Pate der DRK-Notfallhilfe zu allen Aktionen und Veranstaltungen unsers Ortsvereines herzlich eingeladen und erleben somit ein Stück DRK-Menschlichkeit direkt vor Ihrer Haustüre.

Formular zum Download

Laden Sie das Formular herunter, füllen Sie direkt am PC aus und drucken Sie das Formular aus.

Per Post an DRK-Ortsverein Flehingen e.V., Kraichtalstr. 15/4 in 75038 Oberderdingen-Flehingen.