Wache1.jpg

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Service
  3. Meldungen

Aktuelles des DRK-Ortsverein Flehingen e.V.


20.02.2024 - Blutspende im Februar

Der DRK-Ortsverein Flehingen e. V.  bedankt sich ganz herzlich bei den 190 Personen, die an diesem Tag in die neue Schlossgartenhalle Flehingen kamen, um dort freiwillig und unentgeltlich Blut für kranke und verletzte Mitmenschen zu spenden. 11 davon kamen das erste Mal zu einer Blutspendeaktion, was alle Beteiligten besonders freute. Weiter so!

Wie bereits bei den Terminen zuvor sorgten an diesem Tag neben den Angehörigen der Abteilung Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Flehingen gleich zwei Blutspendeteams der Blutspendezentrale Baden-Baden dafür, dass der Termin ohne Zwischenfälle und ohne größere Wartezeiten durchgeführt werden konnte. Die Teams durften am Ende des Tages 175 Konserven mit nach Baden-Baden nehmen. Leider konnten 15 Personen aus medizinischen Gründen nicht zur Blutspende zugelassen werden.

Unsere Abteilung Wohlfahrts- und Sozialarbeit sorgte auch an diesem Tag wieder für die gewohnt tolle Verpflegung. So durften sich alle erschienenen spendenwilligen Personen sowie Teams und Helfer die extra für diesen Tag selbstgemachte, leckere Badische Kartoffelsuppe schmecken lassen.

Der DRK-Ortsverein Flehingen e.V. lädt alle Spendenwilligen schon heute zum nächsten Blutspendetermin ein. Dieser findet am Dienstag, 09.07.2024 wie gewohnt in der neuen Schloßgartenhalle in Flehingen statt. Bitte achten Sie auch auf die entsprechenden Hinweistafeln im Ort und die Veröffentlichungen im Mitteilungsblatt.


16.02.2024 - Übungsdienst "Hygiene & Infektionsschutz"

Am Freitag, den 16.02.2024  traf sich die Abteilung Bereitschaft zum wöchentlich Übungsdienst. Auf dem Dienstplan stand das umfangreiche, trockene und dennoch sehr wichtige Thema „Hygiene & Infektionsschutz“. Zuerst wurden allgemeine Themen und neue Termine besprochen, bevor es dann mit der PowerPoint Präsentation ans Eingemachte ging. Es wurde unter anderem die Grundlagen der Hygiene, Desinfektionsverfahren, Vermehrung von Keimen und die Verwendung der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) gelehrt. Nach der Präsentation durften die Kamerad/innen ihr neu Erlerntes an einem kleinen Quiz unter Beweis stellen. Es folgte die Auswertung der Lernreflektion und der praktische Teil, bei dem jeder einen Ganzkörpervollschutzanzug unter hygienischem Standard an- und ausziehen musste. Nach getaner Arbeit folgte das Gemütliche und die Bereitschaftsabteilung erhielt vom Vorstand selbstgemachte Berliner und ließ  so  den Abend gemeinsam ausklingen


05.02.2024 - Zu Gast bei der Jugendfeuerwehr in Großvillars

Am Montag, den 05.02.2024 fand sich eine kleine Delegation des DRK-Ortsverein Flehingen e.V. bei der Jugendfeuerwehr in Großvillars zur Erkundung der DRK-Einsatzfahrzeuge ein.

In insgesamt drei Stationen, wurde dem Feuerwehrnachwuchs unser vereinseigener Krankentransportwagen sowie das Notfallhilfe-Einsatzfahrzeug gezeigt, sowie konnten sie Verbände anlegen und einen Notruf absetzen. Nach 20 Minuten konnten die Gruppen getauscht werden, sodass jeder die Fahrzeuge und die Verbände ausgiebig kennenlernen durfte.

Die Kinder zeigten ein reges Interesse und stellten viele Fragen, die von den Helfern des DRK gerne beantwortet wurden.

Wie immer war die Zeit etwas knapp und ging viel zu schnell vorüber.

Nach einer kurzen Abschlussbesprechung und einem gemeinsamen Gruppenbild verabschiedete sich die Delegation und ging zur Fahrzeugaufbereitung in den Ortsverein zurück.
Die Helfer hatten sehr viel Spaß und bedanken sich recht herzlich für die Einladung.


13.01.2024 - #magnumiter2024 Katastrophenschutzübung

Am vergangenem Samstag, den 13.01.2024 nahmen sechs Helferinnen und Helfer bei der #magnumiter2024 Katastrophenschutzübung teil.

Bei dieser Übung wurde die Alarmierung, Anfahrt und Verlegung einer größeren Anzahl an Einsatzkräften verschiedener Hilfsorganisationen wie die Feuerwehr, DRK, DLRG und Malteser erprobt und beübt.

Im Verlauf der Übung wurden insgesamt 4 Stationen im Marschverband (Kolonne) angefahren, wo Spezialeinsatzmittel des THW und des DLRG vorgestellt wurden. Des Weiteren besichtigten die Verbände das Katastrophenschutz- und Einsatzmittellager des Landratsamtes in Karlsruhe und absolvierten an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal verschiedene Aufgaben.

Fünf Helferinnen und Helfer der Einsatzgruppe Bereitschaft gehören als Führungsassistenten der Führungsgruppe der 5. Einsatzeinheit Ost an und rückten mit dem Mannschaftstransportwagen, welches als Führungsfahrzeug eingesetzt wird, zur Übung an.

Nach der Übungsalarmierung und dem Sammeln der Einsatzeinheit im Sammelraum, konnten auch die Aufgaben der Führungsgruppe beübt werden und hier galt es zusammen mit dem Zugführer alle anwesenden Einsatzkräfte entsprechend ihrer Qualifikation und der Mindestbesetzung des jeweiligen Einsatzfahrzeugen einzusetzen.

Im Anschluss wurden die Einsatzfahrzeuge zu einem Marschverband zusammengestellt und entsprechend beflaggt.

Die Katastrophenschutzübung konnte mit einem zufriedenstellenden Ergebnis abgeschlossen werden.


Zum Jahresende ein Dankeschön

Der Vorstand des DRK-Ortsverein Flehingen e. V. wünscht allen aktiven und fördernden Mitgliedern sowie der Bevölkerung ein gesegnetes, friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2024.

Weiterhin möchten wir allen Helfern und ihren Familien für die Unterstützung und für das aufgebrachte Verständnis für die Belange des Vereins im zu Ende gehenden Jahr danken.

Dank an alle Blutspenderinnen und Blutspendern. Wir möchten uns ganz herzlich für die regelmäßigen, zahlreichen und unentgeltlichen Blutspenden in diesem Jahr bedanken. Ihr Einsatz und Verständnis zeigt uns, dass Ihnen der Dienst am Nächsten sehr wichtig ist und so kranken und verletzten Menschen geholfen werden kann. Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

Bleiben Sie gesund !

Ihr DRK-Ortsverein Flehingen e.V.

Kevin Arz, Vorstandsvorsitzender


16.12.2023 - Rückblick Weihnachtsfeier

Nachdem unsere Jugendrotkreuzler schon freitags im Rahmen der Gruppenstunde mit einer eigenen, kleinen Feier in die Weihnachtsferien verabschiedet wurden, stimmten sich auch die Aktiven der Abteilungen Bereitschaft und Wohlfahrts- und Sozialarbeit einen Tag später mit einer unterhaltsamen Weihnachtsfeier auf das bevorstehende Fest ein.

Gleich zu Beginn gab der Vorstandsvorsitzende Kevin Arz in einer kurzen Ansprache einen kleinen Überblick über die Leistungen des Vereins und seiner Aktivitäten im abgelaufenen Jahr. Erfreulich war, dass doch viele angedachte Vorhaben in die Tat umgesetzt werden konnte. Das erstmals im Jahr 2023 durchgeführte Herbstfest war gut besucht. Die positiven Rückmeldungen aus der Bevölkerung stimmen optimistisch, auch im Jahr 2024 ein solches Fest anbieten zu können.

Nach dem leckeren Essen, zu dem die Aktiven in Eigenaktivität etliches beitrugen (selbstgemachte Spätzle, Suppe, Salate und nicht zu vergessen die vielen Köstlichkeiten zum Dessert) gab es ein buntes Unterhaltungsprogramm. Eine Diashow ließ in vielen Fotos das arbeitsreiche Jahr des Ortsvereins nochmals an den Aktiven vorbeiziehen, wobei auch so mancher lustige Schnappschuss zeigte, dass trotz etlicher ernsten Einsätze natürlich auch sehr oft der Humor im DRK-Ortsverein Flehingen e.V. nicht zu kurz kommt.

Der schon fast traditionelle „Krabbelsack“ beschloss den vergnüglichen Abend. Bei Glühwein und alkoholfreien Getränke saßen die Aktiven danach noch einige Stunden beieinander.  


Rückblick Weihnachtsmarkt 2023

Wie in jedem Jahr fand der traditionelle Flehinger Weihnachtsmarkt wieder am 1. Adventswochenende statt. Viele Flehinger Mitbürgerinnen und Mitbürger fanden den Weg zur neuen Schlossgartenhalle, um die ortsansässigen Vereine bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit zu unterstützen. 

Auch der DRK-OV Flehingen e.V. durfte sich wieder über einen regen Besucherandrang freuen. Dieses Mal gleich mit zwei Ständen vertreten, freuten wir uns, unsere zahlreichen Gäste trotz eisigen Temperaturen an beiden Tagen erneut mit etlichen Leckereien verwöhnen zu dürfen, dieses Mal sogar mit erweitertem Angebot. Bei unserem Jugendrotkreuz, deren Mitglieder an beiden Tagen wieder mal mit Feuereifer bei der Sache waren, gab es wieder die allseits beliebten Crêpesvariationen. Unsere fleißigen Helferinnen und Helfer der Abteilung Wohlfahrts- und Sozialarbeit zauberten für unsere Gäste leckere Schupfnudeln mit Sauerkraut und/ oder Speckwürfel oder für den, der wollte als süße Variante die Schupfnudeln mit Apfelmus.

Ergänzt wurde das Angebot neben dem obligatorischen Kinderpunsch dieses Jahr erstmals noch mit Glühwein und heißer Wurst. An beiden Tagen wurden die jeweils 8 Helfer an den beiden Ständen nicht müde, die Wünsche unserer Gäste zu erfüllen.     

Der DRK-Ortsverein Flehingen e.V. bedankt sich ganz herzlich bei der Flehinger Bevölkerung, die durch den Besuch an unseren Ständen auch in diesem Jahr wieder die ehrenamtliche Tätigkeit des DRK- Ortsvereins unterstützten sowie für die vielen anerkennenden und aufmunternden Worte.


24.11.2023 - In der Weihnachtsbäckerei

Mit einem originellen Kameradschaftsabend unter dem Motto „Weihnachten“ stimmten sich die Aktiven der Abteilung Bereitschaft im DRK-Ortsverein Flehingen e.V. am Freitag, dem 24.11.2023 auf die kommende Weihnachtszeit ein.

Unter der fachkundigen Anleitung unserer Beauftragten für Kameradschaftspflege Sorina Fahlbusch verwandelte sich der Kameradschaftsraum im Ortsverein an diesem Abend kurzerhand in eine Backstube.

Begleitet von weihnachtlicher Musik wurde emsig gerührt, geknetet, ausgestochen, ausgewellt, geformt und in Schokoraspeln gedreht. Waren einige der 9 anwesenden Bereitschaftsmitglieder anfänglich auch noch etwas unsicher, schlug diese Unsicherheit dann doch kurz darauf in Eifer um, und alle waren mit Spaß bei der Sache. Schon bald duftete es im DRK-Heim nach frisch gebackenen Weihnachtsprodukten und die Aktiven konnten sich am Ende des Abends über die neu entstandenen Zimtsterne, Hilda Brötchen, Kokosmakronen, Ausstecherle, Rum- und Mozartkugeln freuen.

Unser Dank gilt Sorina für die großartige Idee und den kurzweiligen Dienstabend.


15.11.2023 - Zu Gast beim Schulsanitätsdienst

Am 15.11.2023 machten sich 2 Helfer der DRK-Bereitschaft Flehingen mit dem vereinseigenen Krankentransportwagen sowie dem Notfallhilfeeinsatzfahrzeug auf den Weg nach Oberderdingen zur Leopold-Feigenbutz-Realschule. Der dortige Schulsanitätsdienst hatte zuvor angefragt, ob die Möglichkeit bestünde den Schulsanitätern die Fahrzeuge näher zu bringen, zumal in der Woche zuvor ein Erste Hilfe Kurs für Schulsanitäter abgeschlossen werden konnte. Unterstützt wurden unsere Aktiven von 3 Helfern der DRK-Bereitschaft Oberderdingen.

Der Schulsanitätsdienst hat in der Schule eine wichtige Funktion. Er leistet in der Schule bei Notfällen Erste Hilfe und sichert die Schulveranstaltungen wie z. B. Sportfeste ab. Ferner achtet er auf Gefahrenquellen in der Schule und hilft bei deren Beseitigung. Voraussetzung für den Schulsanitätsdienst ist eine abgeschlossene Erste-Hilfe-Ausbildung.

Die frisch gebackenen Schulsanitäter zeigten sich hochinteressiert und waren voll bei der Sache. In 2 Gruppen aufgeteilt, wurden ihnen die Fahrzeuge ausführlich gezeigt und erklärt. Allen Beteiligten machte es sehr viel Spaß. 


27.10.2023 - Krankenwagen zu Besuch in der Grundschule Zaisenhausen

Am Freitag vor den Herbstferien unterstützten drei Helfer der DRK-Bereitschaft Flehingen mit dem Krankentransportwagen und dem Notfallhilfe-Einsatzfahrzeug die DRK-Bereitschaft Zaisenhausen.

Den sehr interessierten Schülern der Klassen 1-4 wurde in vier verschiedenen Stationen das Thema Erste Hilfe und die Aufgaben des DRK nähergebracht. Unter anderem wurde der Notruf erklärt und beübt, kleine Notruf-Handys gebastelt, Verbände gezeigt und selbst angelegt sowie den vereinseigenen Krankentransportwagen und das Notfallhilfe-Einsatzfahrzeug begutachtet.

Trotz kaltem Wind und Regen waren alle Kinder sehr engagiert und hatten viele Fragen, die die Helfer gerne beantwortet haben. Neuerlerntes konnte bei den anderen Stationen schnell in die Tat umgesetzt werden und so wussten die kleinen dann am Ende des Schultages gleich, welches Gerät für was eingesetzt wird.

Zum Schluss bekam jedes Kind eine Urkunde überreicht und wurde in die Herbstferien entlassen.

Auch den drei Helfern hat es Riesenspaß gemacht, den Kindern die Aufgaben des DRK etwas näher bringen zu können und freuen sich bereits auf das nächste Mal.

Wir bedanken uns recht herzlich bei dem DRK-Ortsverein Zaisenhausen e.V., für die gute Zusammenarbeit.


23.10.2023 - Gemeinsame Übung der DRK-Bereitschaft mit der freiwilligen Feuerwehr

Am Montag, den 23.10.2023 konnte nach längerer Pause (auch bedingt durch die Corona-Pandemie) erstmals wieder eine gemeinsame Übung der DRK - Bereitschaft Flehingen mit der freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen / Abteilung Flehingen durchgeführt werden.

Kurz nach 19 Uhr wurde die DRK-Bereitschaft Flehingen alarmiert. Mit dem Stichwort „Rauchentwicklung aus dem Kindergarten in der Gochsheimer Straße in Flehingen“ fuhr die Bereitschaft Flehingen mit drei Einsatzfahrzeugen und acht Einsatzkräften an die Einsatzstelle.

An der Einsatzstelle angekommen, wurde der Gruppenführer der Einsatzgruppe Bereitschaft von der Feuerwehr über die Lage informiert, dass im Rahmen einer „Übernachtungsparty“ im Keller des Kindergartens aufgrund eines dort mit Zündhölzer spielenden Kindes ein Feuer ausgebrochen war. Eine Erzieherin, die sich zur gleichen Zeit im Keller aufhielt, um eine Toilette aufzusuchen, wurde durch die Rauchentwicklung bewusstlos. Diese Person, sowie das ebenfalls bewusstlose Kind, das den Brand ausgelöst hatte, wurden durch die Feuerwehr Flehingen gerettet und den Sanitätstrupps übergeben. Die Betroffenen (dargestellt durch Dummys) wurden nach der fachmännischen medizinischen Versorgung durch die Bereitschaft Flehingen dem Rettungsdienst zur Weiterversorgung übergeben.

Da der Eingangsbereich des Kindergartens aufgrund der Rauchentwicklung nicht passiert werden konnte, mussten die übrigen, sich noch im Gebäude befindlichen Kindergartenkinder mitsamt ihren Erzieherinnen von der Feuerwehr mittels Drehleiter aus dem Gebäude gerettet werden. Auch diese Personen wurden den Sanitätstrupps anschließend zur weiteren Betreuung übergeben.

Nach ca. 2 Stunden konnte die Übung beendet werden. Die Verantwortlichen zeigten sich mit dem Übungsverlauf insgesamt zufrieden.     

Vielen Dank an die Feuerwehr Oberderdingen, Abt. Flehingen für die Organisation der Übung und für die vorbildliche Zusammenarbeit, sowie vielen Dank an den ev Kindergarten Regenbogen


20.10.2023 - Exkursion zum Katastrophenschutz für das Jugendrotkreuz Flehingen

Eine besondere Erfahrung durfte unser JRK im Rahmen der Gruppenstunde am 20.10.2023 machen. Bereits in den Stunden davor hatte die Jugendleitung mit den Jugendlichen über das Thema Katastrophenschutz gesprochen. Wer gehört alles dazu? Was wird dort gemacht? Das waren die wesentlichen Fragen. Die Gruppenstunde am 20.10.2023, zu der wir auch zwei zukünftige Jugendleitungen aus Oberderdingen begrüßen durften, begann demzufolge erneut mit etwas Theorie. Da ging es zuerst um die Frage, welche Funktionen es im Katastrophenschutz gibt. Was ist ein Zugführer?  Was ist ein Gruppenführer? Und dann gibt’s auch noch Abschnittsleiter…. Dann durften die Jugendlichen erst die entsprechenden Rückenschilder den farbigen Westen für Zugführer (grün), Gruppenführer (blau) und Abschnittsleiter (weiß) zuordnen und die Westen danach anziehen.

So professionell ausgestattet ging es ins Freie zur eigentlichen Überraschung. Die Jugendleitung hatte für diesen Abend den Besuch des Gerätewagens Sanität (GW-San) aus Söllingen sowie der 4-Tragen-Krankentransportwagens (KTW-4) aus Oberderdingen organisiert. Besonders beeindruckend war der GW-San, ein 7,5 t- LKW, der Material für das Einrichten eines Behandlungsplatzes geladen hat. Es wird hierbei so umfangreiches Material mitgeführt, dass im Schadensfall auch direkt im Schadensgebiet sofort effektiv Hilfe geleistet werden kann. Die Jugendlichen hatten entsprechend viele Fragen, die von den Kameraden aus Söllingen auch geduldig und kindgerecht beantwortet wurden. Nach dem GW-San wurde dann der Oberderdinger 4-Trage Wagen ausgiebig besichtigt. Zum Schluss durften sich alle Jugendlichen auf die Tragen legen. Schon ein besonderes Erlebnis, dass alle gleichzeitig in den Wagen eingeladen wurde. Einige wechselten schon die Gesichtsfarbe, die erst wieder normal wurde, als bekannt war, dass die angekündigte Fahrt um den Block nur simuliert wurde.

Nicht nur für die Jugendlichen war diese Gruppenstunde hochinteressant, sondern auch einige Mitglieder der DRK-Bereitschaft Flehingen, die dazu kamen, waren von den Fahrzeugen beeindruckt.

Nochmals ganz herzlichen Dank an die Kameradinnen und Kameraden aus den DRK-Ortsvereinen Söllingen und Oberderdingen für die interessante und sehr informative Gruppenstunde.


03.10.2023 - 1. Herbstfest beim DRK-Ortsverein Flehingen e.V.

Schon lange beschäftigte die Verantwortlichen des DRK-Ortsvereins Flehingen e.V. der Gedanke, ein Fest für die Bevölkerung auch als Dank für die treue Unterstützung während der Pandemie auszurichten. Jetzt, nachdem Corona erst mal Geschichte ist, konnte das Projekt endlich angegangen werden und nach langer und intensiver Vorbereitungsarbeit am 3. Oktober 2023, passend zum Tag der deutschen Einheit, auch endlich realisiert werden.

Und Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, dankten es uns. Schon zur Mittagszeit war das aufgestellte Festzelt bis auf den letzten Platz besetzt und unsere Gäste, zu denen auch teilweise sehr große Delegationen, z. B. von Feuerwehr, anderen DRK-Ortsvereinen sowie Flehinger Vereinen gehörten, ließen sich die angebotenen Leckereien wie den gefüllten Rollbraten mit Kartoffelsalat, Wedges mit Kräuterdip und die anderen Speisen schmecken. Nach dem Mittagessen zog dann das reichhaltige und verführerische Kuchenbuffet die Besucher magisch an.

Ein DJ, der über die Mittagszeit Platten auflegte, sowie Herr Spehn mit seinem Keyboard, wohlbekannt aus den “DRK Nachmittagskaffees für Jung und Alt“, sorgten die ganze Zeit über für gute Stimmung, die auch nicht nachließ, als gegen Abend leider der Regen einsetzte.

Der DRK-Ortsverein Flehingen e.V. bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besucher nochmal ganz herzlich für Ihr Kommen, die lieben Worte und auch die eingegangenen Spenden. Ebenso geht ein großer Dank an alle Kuchen und Tortenspender.

Diese, wie auch der Erlös aus dem Fest, kommen zu 100 % dem Ortsverein für die weiteren anstehenden Projekte wie z.B. der Renovierung des Lehrsaals zugute.

Der Erfolg hat uns ermutigt, dieses Fest auch weiterhin anzubieten. Freuen Sie sich also auf den 3. Oktober 2024! Dann wird es das 2. DRK–Herbstfest in Flehingen geben!


29.09.2023 - DRK-Bereitschaft Flehingen zu Gast in der Rechbergklinik Bretten

Einen äußerst interessanten Dienstabend durften die ehrenamtlichen Helfer der Abteilung Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Flehingen e.V. am Freitag, den 29.9.2023 erleben.

Das etwas trocken anmutende Thema „Rettung und Transport“, was an diesem Abend auf dem Dienstplan stand, entpuppte sich als regelrechtes Abenteuer, besonders als Bereitschaftsleiter Tobias Grund noch ein geheimnisvolles „Date“ ankündigte. Was dahinter stand, wurde jedoch erstmal noch nicht verraten. Stattdessen wurden zuerst die Standartübungen mit Tragestuhl, Trage und Rettungstuch durchgeführt. Danach wurde es spannend.

Der „Patient“, der auf der Trage lag (ein Mime) durfte erstmal nicht mehr von der Trage absteigen, sondern wurde von seinen Bereitschaftskameraden in den vereinseigenen Krankentransportwagen gebracht. Danach wurde auch der Tragestuhl besetzt, die übrigen Helfer stiegen in das Fahrzeug ein, die Tür wurde verschlossen und los ging die Fahrt. Wohin Tobias Grund das Fahrzeug lenkte, wusste zunächst niemand.

Als das Fahrzeug nach längerer Fahrt stoppte, wurde die Tür geöffnet und alle stiegen aus. Zu unser aller Überraschung standen wir vor dem Eingang zur Notaufnahme der Rechbergklinik Bretten. Auch das Notfallhilfefahrzeug war dabei.

Jetzt wurde das Geheimnis gelüftet. Die Verantwortlichen, Tobias Grund und Sorina Fahlbusch hatten eine Besichtigung des Schockraums der Klinik organisiert. Unser „Patient“ wurde ausgeladen, mit der Trage ging es in den Schockraum der Klinik. Dort lernten wir, wie Patienten zuerst auf eine Liege umgebettet, einige Zeit später wieder zurück auf die Trage gebracht werden. Danach wurde uns noch die Funktion des Schockraumes beschrieben sowie die sich darin befindlichen Geräte ausführlich gezeigt und erklärt. Alle waren sich einig; es war zwar sehr interessant anzuschauen, aber persönlich betroffen wollte erstmal niemand sein.

Nach der Besichtigung ging die Fahrt wieder zurück nach Flehingen und ein toller Dienstabend fand im gemütlichen Teil seinen Abschluss.    


09.09.2023 - Sanitätswachdienst Rock die Weide

Am 09.09.2023 fand auf dem Lämmle Hof in Flehingen das Open-Air- Event „Rock die Weide“ statt. Wie bereits im letzten Jahr wurden erneut viele musikbegeisterte Besucher aus der näheren Umgebung und den angrenzenden Landkreisen angelockt. Den musikalischen Auftakt der in diesem Jahr auf einen Tag verkürzten Veranstaltung machte die Gruppe „neun live“, eine Hip-Hop-Rock-Funk- Coverband aus dem Raum Karlsruhe. Direkt danach heizte die Band „Donnerbalken“ aus dem Enzkreis, wie bereits im Vorjahr den Besuchern mit zahlreichen Hardrock Songs mächtig ein.

Wie auch schon im letzten Jahr sicherte der DRK- Ortsverein Flehingen e.V. die friedlich verlaufende Veranstaltung mit einem Medical-Center, 2 Fahrzeugen und 5 ehrenamtlichen Einsatzkräften sanitätsdienstlich ab. 


09.09.2023 - Altpapiersammlung

Herzlichen Dank allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die am Samstag, dem 09.09.2023 ihr gesammeltes Papier an die Sammelstelle brachten. Mit der Teilnahme an der Altpapiersammlung unterstützen Sie die ehrenamtlichen Tätigkeiten in Flehingen und somit auch die Arbeit unseres Ortsvereins. Die im Einsatz befindlichen Aktiven hat besonders gefreut, dass sehr viel Papier bereits lose gebündelt und nicht in Kartonagen verpackt angeliefert wurde. Das ersparte ihnen bei den, an diesem Tag herrschenden schweißtreibenden Temperaturen die Mehrarbeit in Form von Auspacken und erneutem Trennen von Papier und Kartons.

Dass unsere Aktiven nicht nur fachmännische medizinische Hilfe in Notfällen, sondern auch in tagtäglich vorkommenden sonstigen kleinen Pannen Hilfe leisten können, haben sie an diesem Samstag bewiesen. Ein Traktor, der nach dem Abladen nicht mehr anspringen wollte, wurde unter aktivem körperlichem Einsatz unserer Helfer wieder „zum Laufen“ gebracht.


05.09.2023 - Rückblick Blutspende im September

Herzlichen Dank den 208 Personen, die am 05.09.2023 in die „Neue Schlossgartenhalle“ in Oberderdingen-Flehingen kamen, um dort freiwillig und unentgeltlich Blut für kranke und verletzte Mitmenschen zu spenden. 12 davon kamen das erste Mal zu einer Blutspendeaktion, was alle Beteiligte besonders freute. Weiter so! 

Wie bei den Terminen zuvor sorgten an diesem Tag neben den ehrenamtlichen Mitgliedern des DRK-Ortsvereins Flehingen gleich zwei Blutspendeteams der Blutspendezentrale Baden-Baden dafür, dass der Termin ohne Zwischenfälle und ohne größere Wartezeiten durchgeführt werden konnte. Die Teams durften am Ende des Tages 199 Blutkonserven mit nach Baden-Baden nehmen. Leider konnten 9 Personen aus medizinischen Gründen kein Blut spenden. Aber auch diese durften sich, wie alle anderen Spender auch den Imbiss schmecken lassen. Unsere Abteilung Wohlfahrts- und Sozialarbeit verwöhnte die Besucher an diesem Tag mit leckeren selbstgemachten Maultaschen. Als Beilage gab es dazu noch Kartoffelsalat.

Der DRK- Ortsverein Flehingen lädt alle Spendenwilligen schon heute zum nächsten Blutspendetermin in Flehingen ein. Der Termin findet am Dienstag, den 20. Februar 2024 wieder in der Neuen Schloßgartenhalle in Flehingen statt. Bitte achten Sie auch auf die entsprechenden Hinweistafeln im Ort.   


04.09.2023 - Kinderferienprogramm

Ein weithin hörbares lautes „Ja !!!“ aus den Kinderkehlen auf die provokante Frage der Jugendbetreuer, ob sie Lust auf Rotes Kreuz hätten, eröffnete das Ferienprogramm am 04.09.2023 des DRK-Ortsvereins Flehingen e.V. und gleich darauf war das Eis gebrochen.

Wie im Vorjahr hatten sich Jugendleitung und Jugendbetreuer ein buntes Programm rund um das Thema DRK überlegt, was von den 23 Kindern zwischen 6 und 13 Jahren erneut begeistert angenommen wurde. Wie gut das letztjährige Programm bei den Teilnehmern angekommen war, konnte man an der Tatsache sehen, dass einige Kinder, die schon 2022 am Ferienprogramm teilgenommen hatten, dieses Jahr gleich erneut kamen.

An insgesamt vier Stationen gab es wieder tolle Informationen zum Thema Notruf/ Rettungskette und Erste Hilfe. Zusätzliche Infos zum Thema Knochen und Verbände wurden ebenfalls ausführlich geübt. So manchen Teilnehmer sah man danach mit gleich mehreren Verbänden auf dem Gelände.

Das absolute Highlight war aber wieder einmal die vereinseigenen Fahrzeuge des DRK- Ortsvereins Flehingen e.V., allen voran der Krankentransportwagen. Mit großen Augen wurde erkundet, was darin alles zu finden ist und bestaunt, was mit der Trage alles gemacht werden kann. Natürlich nicht, ohne alles danach gleich auszuprobieren.

Nach der Stärkung mit heißen Würstchen und Brötchen sowie dem obligatorischen Gruppenbild mit allen Teilnehmern klang der interessante Nachmittag dann mit einigen Actionspielen, bei den sich die Kinder nochmals richtig austoben konnten, langsam aus. Wer keine Lust mehr auf Action hatte, durfte nochmals den Krankentransportwagen erkunden.

Der DRK- Ortsverein Flehingen e.V. würde sich sehr freuen, über das Ferienprogramm hinaus bei einigen Kindern das Interesse für die Arbeit des DRK´s geweckt zu haben. Unser Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren, die Gruppenstunden finden wöchentlich freitags von 17.30 Uhr bis 19 Uhr im DRK-Vereinsheim in der Kraichtalstraße 15/4 in Flehingen statt.    


26.08.2023 - Sanitätswachdienst Festiwohl

Vom 25.08. bis 27.08.2023 sicherten täglich 3 Helfer der Abteilung Bereitschaft das 3-tägige Musikfestival Festiwohl in Flehingen von jeweils 19:00-01:00 Uhr sanitätsdienstlich ab. Zum Glück mussten die DRKler keine Versorgungen durchführen.

Der DRK-Ortsverein Flehingen e.V. dankt dem Veranstalter für die gute Organisation und vorbildlichen Zusammenarbeit.


29.07.2023 - Halbjahresabschluss 2023

Mit einer fetzigen Sommernachtsparty verabschiedeten sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des DRK-Ortsvereins Flehingen e.V. am Samstag, den 29.7.2023 in die vierwöchige Sommerpause. Der Wettergott hatte zwar ein Einsehen und ließ es nicht regnen, vorsichtshalber hatten sich die Verantwortlichen aber bereits im Vorfeld dazu entschlossen, die Veranstaltung in die Wagenhalle zu verlegen.

Nachdem am frühen Nachmittag bereits unsere Jugendrotkreuzler mit einer eigenen, kleinen Grillparty von der Jugendleitung und den Betreuern in die wohlverdienten Ferien verabschiedet wurden, ging es dann für die Mitglieder der Abteilungen Bereitschaft sowie Wohlfahrts- und Sozialarbeit in der liebevoll dekorierten Wagenhalle dann gegen Abend los.

2 Helferinnen und Helfer des DRK-Ortsvereins hatte sich für den Abend ein buntes, witziges Programm ausgedacht. So gab es neben dem leckeren Essen, zu dem jeder der Anwesenden etwas beisteuerte, für jeden gleich zu Beginn eine lustige individuelle Aufgabe, die er im Verlauf des Abends zu bewältigen hatte. Die Aufgaben reichten von der Begrüßung mit Umarmung über Unterhaltung in Funksprache, vermeintlichen Jodelkünsten bis zur Pflicht, 30 Minuten lang mit seiner Umgebung nur Hochdeutsch zu sprechen. Ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem jeder Teilnehmer mit einer tückischen Wasserflasche zu kämpfen hatte, sowie das Erraten von Kinderbildern der Anwesenden rundeten die gelungene Veranstaltung ab. Bei Partymusik für alle Altersstufen saßen die Aktiven dann noch einige Stunden gemütlich beisammen.

  • Die erste Gruppenstunde für das Jungendrotkreuz nach der Sommerpause findet am 15. September 2023 um 17:30 Uhr statt.
  • Die Abteilung Wohlfahrts und Sozialarbeit trifft sich am 06. September um 19:30 Uhr
  • Die Abteilung Bereitschaft wieder am 8. September 2023 um 19.15 Uhr in den Räumen des DRK-Ortsvereins in der Flehinger Kraichtalstraße 15/4

Selbstverständlich sind wir auch weiterhin im Notfall für Euch einsatzbereit.


21.07.2023 - Fortbildung der 5. Einsatzeinheit Karlsruhe

Am Freitag, den 21.07.2023 nahmen 4 Helferinnen und Helfer der Abteilung Bereitschaft am monatlichen Fortbildungabend der 5. Einsatzeinheit Karlsruhe teil.

Neben der intensiven Fahrzeug- und Materialkunde des Gerätewagen Sanität des Bundes, wurde auch ein Teil eines Behandlungsplatzes, ein Behandlungszelt für Schwerverletzte aufgebaut und besprochen.

Nach Fortbildungsende wurde die Kameradschaft bei leckerem gegrilltem, gepflegt.

Vielen Dank an den Einheitsführer für die gute Organisation.


16.07.2023 - Sanitätswachdienst Straßenfest in Kürnbach

Am Sonntag, den 16.07.2023 sicherten zwei Helfer der Abteilung Bereitschaft das Straßenfest in Kürnbach von 16:00-22:00 Uhr sanitätsdienstlich ab.

Um 16:00 Uhr übernahmen die Helfer die Sanitätsstation im Rathaus, die von 2 Kameradinnen bzw. Kameraden der DRK-Bereitschaft Oberderdingen tagsüber besetzt war.

Insgesamt wurden 3 kleinere Versorgungen durchgeführt.


10.07.2023 - Großbrand in Flehingen

Am Montag, den 10.07.2023 wurde die Einsatzgruppe Bereitschaft des DRK-Ortsverein Flehingen e.V. um 21:14 Uhr mit dem Alarm-Stichwort "Rauchentwicklung im oder aus Gebäude“ in den Robert-Bosch-Ring in Flehingen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine ausgeprägte Rauchentwicklung zu sehen.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand die Lagerhalle bereits im Vollbrand. Unverzüglich wurde die Nachbarbereitschaft des DRK-Ortsverein Oberderdingen, sowie der Kreisbereitschaftsleiter (SEG-Leiter) durch unseren Gruppenführer nachalarmiert.

Während dem gesamten Einsatz sicherten die Helferinnen und Helfer der Bereitschaften Flehingen und Oberderdingen, zusammen mit dem Rettungsdienst, die sich im Einsatz befindlichen Einsatzkräfte sanitätsdienstlich ab.

Die Verpflegung der rund 300 Einsatzkräfte übernahm die nachalarmierte SEG Betreuung Ost (Schnelleinsatzgruppe) bestehend aus Helferinnen und Helfer der DRK-Bereitschaften Bretten-Büchig, Zaisenhausen und Bretten.

Morgens um 08:30 Uhr wurden die Bereitschaften Flehingen und Oberderdingen vom DRK-Ortsverein Münzesheim ausgelöst, um über den Tag wieder Kraft tanken zu können.

Am selben Abend ab 18:00 Uhr übernahm die Bereitschaft Flehingen erneut die Betreuung der Einsatzstelle, die mittlerweile von der SEG Mitte (Bereitschaften aus Sulzfeld, Neuthard, Untergrombach) betreut wurde.

Die Einsatzgruppe der Bereitschaft Flehingen war rund 16 Stunden, mit 5 Einsatzkräften und allen 3 Einsatzfahrzeugen vor Ort.

Vielen Dank an die DRK-Ortsvereine, dem Rettungsdienst, THW und der Feuerwehr für die professionelle Zusammenarbeit.


04.07.2023 - Rückblick Blutspende im Juli

Unser Dank gilt den 210 Blutspenderinnen und Blutspender, die an diesem Tag in die neue Schlossgartenhalle Flehingen kamen, um dort freiwillig und unentgeltlich Blut für kranke und verletzte Mitmenschen zu spenden.

19 davon kamen das erste Mal zu einer Blutspendeaktion, was alle Beteiligte besonders freute. Weiter so!

Erstmals nach der Coronapandemie konnte der Termin wieder in gewohnter Weise durchgeführt werden, d.h. ohne Abstandsregelung und eine Maske gab es nur noch auf Wunsch. Die Mitglieder unseres Jugendrotkreuzes boten allen Spendenwilligen im Vorfeld Getränke an und nach der Spende durfte wieder wie früher bewirtet werden. Speisen zum Mitnehmen bekamen nicht mehr alle, sondern nur noch diejenigen, die es ausdrücklich wünschten.

Wie bei den Terminen zuvor sorgten an diesem Tag neben den ehrenamtlichen Mitgliedern des DRK-Ortsvereins Flehingen gleich zwei Blutspendeteams der Blutspendezentrale Mannheim dafür, dass der Termin ohne Zwischenfälle und ohne größere Wartezeiten durchgeführt werden konnte.

Die Teams durften am Ende des Tages 197 Konserven mit nach Mannheim nehmen. Leider konnten 13 Personen aus medizinischen Gründen kein Blut spenden. Aber auch diese durften sich, wie alle anderen Spender auch den Imbiss schmecken lassen. Unsere Abteilung Wohlfahrts- und Sozialarbeit verwöhnte die Besucher neben selbstgemachten Wurstsalat erstmals auch mit leckerem vegetarischem Nudelsalat.

Auf Initiative unseres Vorstandsvorsitzenden Kevin Arz, der sich im Vorfeld beim Blutspendedienst einsetzte, erhielten an diesem Tag alle Spendenwilligen darüber hinaus noch ein kleines Präsent in Form eines Badetuchs mit integriertem Mensch-Ärger-Dich-Nicht- Spiels überreicht, was allgemein sehr gut ankam.

Der DRK- Ortsverein Flehingen lädt alle Spendenwilligen schon heute zum nächsten Blutspendetermin ein. Dieser findet am Dienstag, 05.09.2023 wie gewohnt in der Neuen Schloßgartenhalle in Flehingen statt. Bitte achten Sie auch auf die entsprechenden Hinweistafeln im Ort.


01.07.2023 - Parkplätze für Einsatzkräfte gegenüber DRK-Vereinsheim

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Einsatzkräfte des DRK-Ortsvereins Flehingen e.V. stehen an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für Sie bereit um bei Brand- und Katastrophenfällen sowie bei medizinischen Notfällen auszurücken.

Damit dieser Service auch weiterhin in gewohnter Weise angeboten werden kann, ist es unbedingt Voraussetzung, dass die Einsatzkräfte schnell und unkompliziert an die Einsatzfahrzeuge gelangen können. Eine zuvor zeitaufwendige Suche nach einem Parkplatz ist für die Helfer nicht nur lästig, sondern kann im Falle eines dringenden medizinischen Notfalls sogar gefährlich werden.

Die Gemeinde Oberderdingen ist unserem Wunsch nachgekommen und hat gegenüber der DRK-Unterkunft in der Kraichtalstraße 15/4 ein Halteverbotsschild mit dem Hinweis „Einsatzfahrzeuge frei!“ aufgestellt.

Bitte halten Sie unbedingt diese Parkplätze frei.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Ihr DRK-Ortsverein Flehingen e.V.


26.06.2023 - Sanitätswachdienst Straßenfest Flehingen

Nach der coronabedingten Pause fand in der Zeit von 24.06.- 26.06.2023 erneut das beliebte Straßenfest in Flehingen statt. Die zahlreich erschienenen Besucherinnen und Besucher aus Flehingen und Umgebung freuten sich über die Gelegenheit, nach dem Ende der Coronasanktionen endlich wieder ausgiebig miteinander feiern zu können.

Das Fest wurde mit insgesamt 14 Helferinnen und Helfer der Abteilung Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Flehingen e.V. an allen 3 Festtagen in insgesamt 6 Schichten sanitätsdienstlich abgesichert.

So konnte sichergestellt werden, dass im Bedarfsfall schnell und unkompliziert fachmännische medizinische Hilfe geleistet wurde und so die Besucher sorglos feiern konnten. Insgesamt wurden 17 Versorgungen durchgeführt.

Der DRK-Ortsverein Flehingen e.V. dankt dem Veranstalter für die gute Organisation und vorbildlichen Zusammenarbeit und bedankt sich darüber hinaus auch für die anerkennenden Worte und die zahlreichen Geldspenden während des Festes.


18.06.2023 - Kinderfest in Oberderdingen

2023 jährt sich zum 50. Mal der Jahrestag des Zusammenschlusses der Gemeinden Oberderdingen, Flehingen und Großvillars. Im Rahmen der Feierlichkeiten zu diesem Ereignis finden in diesem Jahr zahlreiche Veranstaltungen statt. So auch das große Kinderfest am 18.06.2023. Viele Vereine und Organisationen stellten an diesem Tag ein buntes Programm auf die Beine, bei dem vor allem die kleinen Mitbürgerinnen und Mitbürger auf ihre Kosten kamen. Das Jugendrotkreuz des DRK Ortsverein Flehingen e.V. war mit dem Bärenhospital vor Ort.

Beim Bärenhospital handelt es sich um ein Projekt des DRK- Landesverbandes Baden-Württemberg. Kinder im Vor- und Grundschulalter erlernen hierbei in spielerischer Form den Ablauf der Rettungskette von der Erstmaßnahme über Notruf und Rettungsdienst bis hin zum Krankenhaus. Aus psychologischen Gründen dient als „Patient“ kein echter Mensch, sondern ein großer Stoffteddy, den man nach Herzenslust verbinden und trösten kann.

An diesem Sonntag herrschte am Bärenhospital großer Andrang. Die ankommenden Kinder wurden von den Mitgliedern unseres Jugendrotkreuzes angesprochen und zur Mithilfe bei der „Versorgung“ des Bären aufgefordert. Zusammen mit den Jugendrotkreuzlern wurde der Bär dann „verarztet“ und es wurde ein Notruf abgesetzt. Der Bär wurde danach zusammen mit den Kindern zum Rettungstransportwagen gebracht, wobei auch dieser noch von den DRK-Helfern erklärt wurde. Für den DRK-Ortsverein Flehingen e.V. war es eine gelungene Veranstaltung.

Vielen Dank an das DRK-Ortsverein Eggenstein-Leopoldshafen e.V. für den "Notruftrainer" sowie an das DRK-Ortsverein Oberderdingen für die gelungene Zusammenarbeit.

Du hast Interesse?

Unsere Kinder und Jugendbetreuer würden sich jedoch durchaus noch über mehr neue Mitglieder freuen. Also habt nur Mut und meldet Euch!!

Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren.

Nähere Informationen für die interessierten Eltern erhalten Sie unter:

leitung.jrk@drk-flehingen.de

21.05.2023 - Sanitätswachdienst IRON MAN 70.3

Jedes Jahr an einem Sonntag im Mai gehen in Flehingen seltsame Dinge vor. Mitarbeiter des Bauhofs Oberderdingen sind schon am frühen Morgen damit beschäftigt, Straßensperren zu errichten. Radfahrer dürfen plötzlich nur noch auf dem Bürgersteig fahren, Landwirte kommen einige Stunden nicht oder nur über Umwege auf ihre Felder und Autofahrer sind verärgert, dass sie die Straßen nicht wie gewohnt passieren dürfen. Mit anderen Worten, es ist mal wieder Zeit für den Ironman Kraichgau 70.3. Für alle, die Neubürger oder nicht immer interessiert sind, es handelt sich dabei um einen Triathlon Wettbewerb der Mittel- oder Halbdistanz. Start und Ziel ist jedes Jahr am Hardtsee in Ubstadt-Weiher. Von dort aus geht es in Schleifen entweder über die Mittel- oder in einer größeren Schleife über die Triathlon-Halbdistanz. Vor Jahren als Eintagesveranstaltung unter dem Namen "Kraichgau-Challenge" gegründet, wurde daraus zwischenzeitlich eine Wochenendveranstaltung mit über 3000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Flehingen ist dabei Teil die Halbdistanz. Durch den Ort führt die Radstrecke. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die den Ort passieren, müssen 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und einen Halbmarathon absolvieren, also einen Lauf von etwa 21 km. Wenn Flehingen erreicht ist, haben die Teilnehmer das Schwimmen und 50 km auf dem Rad absolviert, haben also noch gut die Hälfte der Distanz und den Lauf vor sich.

Am 21. Mai 2023 war es mal wieder soweit. Einige hundert Radfahrer fuhren im Renntempo durch Flehingen. Die Profis voran, danach in Abständen die Breitensportler.

Bei der Veranstaltung sicherte die Abteilung Bereitschaft die Veranstaltung von 8:00 bis 14:30 Uhr in dem Einsatzgebiet um Flehingen mit insgesamt 6 Helferinnen und Helfer, darunter 1 Rettungssanitäter, 2 Rettungshelfer bzw. Rettungshelferin und 3 Sanitätshelfer, sanitätsdienstlich ab. Das erstelle Medical Center in der Hirschstraße war mit 3 Behandlungsplätzen und diversem medizinischem Equipment ausgestattet.

Zwei Einsatzfahrzeuge standen bereit, um bei Bedarf auch Patienten auf der Wegstrecke außerhalb unserer Sanitätsstation in kürzester Zeit zu erreichen und medizinisch versorgen zu können. Zum Glück mussten die DRKler keine Versorgungen durchführen. Des Weiteren unterstützen wir die Veranstaltung mit zwei Rettungssanitäter und dem Krankentransportwagen die beim DRK-Ortsverein Östringen stationiert waren. Das Team des Krankentransportwagens führten eine Erstversorgung und einen Transport ins Krankenhaus nach Bruchsal durch.


30.04.2023 - Gemeinsame Übung der Notfallhilfe Flehingen und Feuerwehr Oberderdingen

So mancher Flehinger Einwohner dürfte sich am Samstag, den 29.04.2023 gewundert haben, als bereits kurz nach 8 Uhr morgens die Drehleiter der Feuerwehr hoch ausgefahren über dem Vereinsheim des DRK- Ortsvereins Flehingen e.V. stand. Auch neben bzw. hinter dem Gebäude standen Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und aus dem Fenster auf der Rückseite des Gebäudes wurde plötzlich eine Trage herabgelassen. Nein, es handelte sich hierbei nicht um einen Brand im Flehinger DRK, sondern um eine gemeinsame Übung und auf der Trage lag auch keine echte Person, sondern nur ein Dummy.

Die freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Flehingen hatte die Abteilung Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Flehingen e.V. im Vorfeld zu der Übung eingeladen. Im Rahmen eines Lehrgangs der Feuerwehr zum Thema "Retten aus Höhen und Tiefen und unwegsamen Gelände" wurde der Ortsverein angefragt, ob das DRK-Vereinsheim zum Üben der Rettung aus großer Höhe genutzt werden könnte. Die Leitungen der Feuerwehr und der DRK-Bereitschaft Flehingen einigten sich daraufhin im Vorfeld schnell darauf, diesen Lehrgangstag der Feuerwehr mit einer gemeinsamen Übung mit der Notfallhilfe Flehingen zu verbinden. Auch die DRK- Bereitschaft Oberderdingen wurde zu dieser Übung eingeladen.

So kam es, dass an diesem Samstagmorgen ein gemischtes Team aus Flehinger und Oberderdinger DRK-Helfer zusammen drei verschiedene Notfallsituationen übten, wobei die Patienten zum 1. Mal vom Flehinger ortsvereinseigenen Mimtrupp gestellt wurden. Die Notfallhilfeteams, die nach jedem Durchgang neu gemischt wurden, versorgten die Patienten professionell medizinisch bis zur Übergabe an den Rettungsdienst. Die Rettung aus dem Gebäude erfolgte dann - so die Übungsannahme - durch die Feuerwehr mittels Drehleiter aus dem Fenster des Gebäudes. Da es sich jedoch um einen Lehrgang und nicht um eine echte Einsatzübung der Feuerwehr handelte, durfte aufgrund rechtlicher Bestimmungen bei dieser Übung keine echte Person auf der Trage liegen. So wurden die Patienten durch einen Dummy ersetzt.

Die Zusammenarbeit zwischen der DRK-Bereitschaft Flehingen und dem Team der Feuerwehr, das aus Lehrgangsteilnehmern aus Flehingen, Bretten und Gemmingen bestand sowie dem DRK-Oberderdingen verlief reibungslos. Allen Beteiligten machte die Übung großen Spaß. Unser Dank geht an die freiwillige Feuerwehr Oberderdingen Abt. Flehingen für die Einladung zu diesem interessanten Tag.

Am Nachmittag nutzten darüber hinaus noch einige Mitglieder der DRK-Bereitschaften Flehingen und Oberderdingen die Möglichkeit, die Fortsetzung des Lehrgangs auf dem Derdinger Horn zu beobachten, als es um das Thema "Retten aus unwegsamem Gelände" ging.


31.03.2023 - Gemeinsame Übung der DRK – Bereitschaften Flehingen und Oberderdingen

Schon länger war bei der Bereitschaft Flehingen geplant, das Thema Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen in den Mittelpunkt einer Einsatzübung zu stellen. Da dies ein allgemein wichtiges Thema ist, lag der Gedanke nahe, auch die Bereitschaft Oberderdingen zu der Übung mit einzuladen und das Helferteam zu mischen.

Am 31.3.2023 war es dann so weit. Auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen Abt. Flehingen fand die Übung statt. Angenommen war ein Verkehrsunfall mit einer im Fahrzeug verletzten Person. Das Übungsfahrzeug sowie der Mime wurden dabei freundlicherweise von der Feuerwehr zur Verfügung gestellt. Nach Abgabe des "Notrufs" lief die Übung dann wie ein ganz normaler Einsatz ab, nur mit dem Unterschied, dass diesmal ein gemischtes Notfallhilfeteam vor Ort war, um bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes fachmännische medizinische Hilfe zu leisten.

Nach Eintreffen des Rettungsdienstes, der dieses Mal aus dem mit ehrenamtlichen Helfern besetzten Rettungstransportwagen des DRK-Ortsvereins Flehingen e.V. bestand, wurde der Patient dann diesem zur weiteren Versorgung übergeben. Insgesamt konnte ein positives Fazit aus der gemeinsamen Übung gezogen werden.

Beide Bereitschaften arbeiteten gut zusammen und auch die Helfer aus Oberderdingen freuten sich über die Einladung zur gemeinsamen Übung. Weitere gemeinsame Übungen werden geplant. Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr für die Bereitstellung des Geländes und des Übungsfahrzeuges.


26.03.2023 - Neuer Gruppenführer

Am vergangenen Sonntag, den 26.03.2023 schloss Johannes Zink den mehrwöchigen Gruppenführerlehrgang mit einer praktischen Prüfung erfolgreich ab und ergänzt nun die Führungsgruppe unserer Bereitschaft. Als Gruppenführer ist man qualifiziert im Einsatzfall oder bei größeren Sanitätswachdiensten eine Gruppe zu leiten.

Die Führungsgruppe der Abteilung Bereitschaft besteht nun aus drei Gruppenführer und einer Gruppenführerin in Ausbildung, die zuverlässig bei Alarmierungen oder Sanitätswachdiensten eingesetzt werden können. Die Bereitschaftsleitung freut sich über die bestandene Prüfung und wünscht ihm für die Zukunft als ausgebildete Führungskraft viel Erfolg.


24.03.2023 - Rückblick Mitgliederversammlung

Pünktlich um 19:15 Uhr eröffnete der Vorsitzende Kevin Arz die diesjährige Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Flehingen e.V. und begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste. Ein besonderer Gruß galt der Sprecherin für Bevölkerungsschutz und stv. Vorsitzende des Innenausschusses im Landtag Baden-Württemberg - Frau Schwarz, den beiden Vertretern der Freiwilligen Feuerwehr Oberderdingen Abteilung Flehingen Herrn Heim und Herrn Jonitz, sowie dem Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreuzverbandes Karlsruhe e.V. - Herrn Schneider.

In seinem Bericht ging der Vorsitzende kurz auf die Ereignisse des abgelaufenen Geschäftsjahres ein. Nach der Coronapandemie kehrt langsam aber sicher auch in dem DRK-Ortsverein wieder Normalität ein. Das DRK-Testzentrum konnte Ende 2022 endgültig geschlossen werden. Seit Beginn im Frühjahr 2021 wurden insgesamt ca. 4000 Testungen durchgeführt.

In insgesamt drei Vorstandsitzungen wurden die Rahmenbedingungen für die ehrenamtlichen Aktivitäten festgelegt und auch einige Anschaffungen für den Verein beschlossen. Bei insgesamt drei Blutspendeaktionen konnten 552 Blutspender begrüßt werden, darunter auch 42 Erstspender. Eine besondere Herausforderung für die nähere Zukunft stellt die Renovierung unseres in die Jahre gekommenen Gebäudes und des Lehrsaals dar. Um die Finanzierung sicher zu stellen, sind bereits einige Projekte angedacht. Der Vorsitzende schloss seinen Bericht mit dem Dank an die ca. 300 passiven Mitglieder, den fünf Notfallhilfe-Paten sowie allen Freunden und Gönnern des Vereins für die Unterstützung und nicht zuletzt mit dem Dank an die Vorstandschaft für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Bereitschaftsleiter Tobias Grund konnte zufrieden auf das Jahr zurückblicken. Alle, von der Bereitschaftsleitung ausgegebenen Ziele konnten erreicht werden. Um die Einsatzbereitschaft auch bei Dunkelheit sicher zu stellen, wurde eine neue Zeltbeleuchtung nebst einem akkubetriebenen Arbeitsscheinwerfer angeschafft. Das Notfallhilfefahrzeug konnte mit Digitalfunk und einem Navigationssystem inkl. Einsatzdaten ausgestattet werden. So ist im Einsatzfall eine noch schnellere Anfahrt gewährleistet.

Zur Fort- und Weiterbildung besuchten Helferinnen und Helfer auch im abgelaufenen Jahr wieder zahlreiche Lehrgänge im DRK-Kreisverband Karlsruhe sowie an der DRK-Landesschule in Pfalzgrafenweiler. Zudem wurden intern 41 Übungsdienste durchgeführt. Die Bereitschaft wurde im Jahr 2022 zu insgesamt 3 Brandeinsätzen gerufen, die Notfallhilfe wurde 136-mal alarmiert. 9 Sanitätswachdienste wurden absolviert, darunter waren auch 2 Großveranstaltungen.

Insgesamt können die 15 Aktiven im Jahr 2022 auf 1854 Arbeitsstunden zurückblicken. Für die Zukunft möchte die DRK-Bereitschaft Flehingen auch im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz stärker als bisher vertreten sein. Die Weichen hierfür wurden bereits gestellt. Zukünftig ist der Mannschaftstransportwagen als Führungsfahrzeug und Krankentransportwagen im Katastrophen- bzw. Bevölkerungsschutz eingebunden. Im ersten Jahr nach der Pandemie konnte auch die Abteilung Wohlfahrts- und Sozialarbeit endlich wieder so richtig Fahrt aufnehmen. Die beliebten "Nachmittagskaffees für Jung und Alt" konnten wie gewohnt wieder 4-Mal im Jahr angeboten werden.

Unsere Blutspender wurden bei den 3 Aktionen jeweils vorzüglich verpflegt. Am Weihnachtsmarkt Flehingen am 1. Adventswochenende 2022 hatte die Abteilung Gelegenheit, sich erstmals einem größeren Publikum vorstellen zu können, was mit Bravour gelang. Die Abteilung, die unter der Leitung von Ilona Jonitz und Barbara Grund steht, trifft sich im Übrigen jeden 1. Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr in den Räumen des DRK-Ortsvereins. Neue Gesichter sind stets willkommen.

Besonders erfreulich war, dass erstmals seit einigen Jahren wieder ein Bericht der Jugendabteilung auf der Agenda der Mitgliederversammlung stand. Annette Miller durfte stolz von der Neugründung der Gruppe im September 2022 berichten. Der Neugründung vorausgegangen war das überaus erfolgreiche Ferienprogramm des DRK-Ortsvereins. Danach meldeten sich spontan 5 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren, die seit dieser Zeit jede Woche Freitag, 17.30 Uhr bis 19 Uhr eifrig die Gruppenstunden besuchen. Neben den Jugendleitern Annette Miller und Kevin Arz bringen noch 3 weitere Jugendbetreuer den Kindern die Grundlagen der 1. Hilfe nahe. Auch diese Gruppe hatte ihren 1. größeren Auftritt beim Weihnachtsmarkt 2022 und freut sich über weitere neue Gesichter.

Die gestiegenen Heiz- und Energiekosten schlugen sich auch im Kassenbericht nieder. Neben den üblichen Kosten für den Geschäftsbetrieb stellen sie den größten Posten. Insgesamt konnte Schatzmeisterin Ilona Jonitz jedoch einen zufriedenstellenden Kassenbericht vorstellen. Die Kassenprüfer bescheinigten der Schatzmeisterin eine einwandfreie Kassenführung. Die Vorstandschaft wurde ohne Gegenstimme entlastet.

Die anwesenden Gäste zeigten sich in ihren Grußworten allesamt beindruckt vom starken Engagement des DRK-Ortsvereins in allen 3 Abteilungen. Die Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Abt. Flehingen bedankten sich zudem nochmals für die sanitätsdienstlichen Absicherungen bei den Brandeinsätzen und den durchgeführten Testungen bei den Kameraden der Feuerwehr. So konnten auch deren vorgeschriebene Übungsdienste problemlos durchgeführt werden. Das Jugendrotkreuz sowie interessierte Mitglieder von Bereitschaft und Wohlfahrts- und Sozialarbeit wurden zudem eingeladen, das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge zu besichtigen. Frau Schwarz überbrachte neben Ihrem Grußwort zudem noch die Grüße des Ministerpräsidenten.

Der Vorsitzende Kevin Arz konnte um 20 Uhr die harmonisch verlaufende Mitgliederversammlung schließen.


07.02.2023 - Rückblick Blutspende im Februar

Der DRK Ortsverein Flehingen e. V. bedankt sich herzlich bei den 204 Personen, die an diesem Tag in die Neue Schlossgartenhalle Flehingen kamen, um dort freiwillig und unentgeltlich Blut für kranke und verletzte Mitmenschen zu spenden. 12 davon kamen das erste Mal zu einer Blutspendeaktion, was alle Beteiligte besonders freute. Weiter so!

Wie bei den vorangegangenen Terminen sorgten auch dieses Mal neben den Helferinnen und Helfern des DRK- Ortsvereins Flehingen e.V. gleich zwei Blutspendeteams der Blutspendezentrale Baden-Baden dafür, dass der Termin ohne Zwischenfälle und ohne größere Wartezeiten durchgeführt werden konnte. Die beiden Teams durften am Ende des Tages insgesamt 193 Konserven mit nach Baden-Baden nehmen. Leider konnten 11 Personen aus medizinischen Gründen nicht zur Blutspende zugelassen werden. Aber auch diese durften sich, wie alle anderen Spender auch, zu Hause den Imbiss schmecken lassen, der an diesem Tag aus einem leckeren knusprig gebratenen ½ Hähnchen bestand.

Der DRK Ortsverein Flehingen lädt alle Spendenwilligen schon heute zum nächsten Blutspendetermin ein. Dieser findet am Dienstag, den 4.7.2023 wieder mit Kinderbetreuung und Bewirtung in der Neuen Schloßgartenhalle in Flehingen statt. Bitte beachten Sie auch die entsprechenden Hinweistafeln im Ort.

Sie interessieren sich für die Arbeit des DRK- Ortsvereins Flehingen e.V. oder möchten selbst aktiv dabei sein? Das freut uns. Besuchen Sie uns unverbindlich an einem unserer Dienstabende oder zögern sie nicht, unsere Helferinnen und Helfer bei einer unserer Aktivitäten darauf anzusprechen.


28.11.2022 - Bereitschaftsalarm "Kellerbrand"

Am Montag, den 28.11.2022 wurde die Einsatzgruppe Bereitschaft des DRK-Ortsverein Flehingen e.V. um 0:08 Uhr zu einem gemeldeten Kellerbrand in der Kraichtalstraße in Flehingen alarmiert.

Schon wenige Minuten nach Alarmierung konnten die ersten drei Einsatzkräfte mit dem Notfallhilfe-Einsatzfahrzeug zum Einsatzort ausrücken. Beim Eintreffen bestätigte sich die Lage. Die von der Feuerwehr übernommenen fünf Bewohner, darunter drei Kinder mussten Aufgrund der Außentemperatur von etwa 4°C in das nahegelegene DRK-Vereinsheim gebracht werden.

Dort wurden sie von weiteren Einsatzkräften der Einsatzgruppe, bis zum Eintreffen des Notarztes und Rettungswagens, erstversorgt und betreut. Alle Bewohner wurden vorsorglich in eine Klinik, zur weiteren Abklärung gefahren.

Im gesamten Einsatzverlauf sicherte ein Sanitätstrupp der Einsatzgruppe Bereitschaft die Einsatzkräfte der Feuerwehr sanitätsdienstlich ab. Ein weiterer Trupp rückte mit dem Mannschaftstransportwagen nach, und stellte die Versorgung mit Warm - und Kaltgetränken sicher.

Insgesamt waren 8 Helferinnen und Helfer mit dem Notfallhilfe-Einsatzfahrzeug und dem Mannschaftstransportwagen bis 03:00 Uhr im Einsatz.

Vielen Dank an den Rettungsdienst und die Feuerwehr für die professionelle Zusammenarbeit.


22.10.2022 - Notfallhilfefahrzeug des DRK Flehingen 1. Jahr im Einsatz

Wir erinnern uns alle gerne daran. Am 17.10.2021, also fast auf den Tag genau vor einem Jahr, konnte der DRK-Ortsverein Flehingen e.V. mit einer Fahrzeugschau und einem Tag der offenen Tür sein neu angeschafftes Notfallhilfe-Einsatzfahrzeug feierlich in Betrieb nehmen.

Der Anschaffung ging eine beispiellose Spendenbereitschaft der Flehinger Bevölkerung sowie der ansässigen Betriebe und Vereine voraus, für die wir noch heute dankbar sind. Wie wichtig das Fahrzeug für die Flehinger Bevölkerung wurde und ist, verdeutlicht die aktuelle (doch etwas nachdenklich machende) Einsatzbilanz des Fahrzeugs. Seit der Einweihung am 17.10.2021 bis Stand 11.10.2022 wurden bereits insgesamt 148 Notfalleinsätze bedient, im aktuellen Jahr 2022 allein waren es schon 117. Zum Vergleich: Im gesamten Vorjahr 2021 wurden 119 Einsätze bedient. Die Tendenz ist also leider insgesamt steigend. Die Palette der Einsätze ist dabei bunt gemischt. Sie reicht vom klassischen Verkehrsunfall über Arbeitsunfälle, chirurgische und internistische Notfälle bis hin zu Kindernotfällen und Reanimationen.

Jeder kennt das Wort, aber was steckt eigentlich genau hinter dieser Notfallhilfe?

Das Notfallhilfeteam besteht aus ehrenamtlichen aktiven Helfern der Einsatzabteilung Bereitschaft. Sie besetzen rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr in verschiedenen Bereitschaftsdiensten das Notfallhilfeeinsatzfahrzeug und werden bei medizinischen Notfällen durch die integrierte Leitstelle des DRK Kreisverbandes Karlsruhe über einen digitalen Meldeempfänger alarmiert.

Sie leisten am Einsatzort professionelle Hilfe und verkürzen die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und/oder des Notarztes. Die Anfahrtszeit des Teams bis zur Einsatzstelle dauert durchschnittlich 4 Minuten. Jeder Helfer besitzt mindestens die Fachdienstausbildung zum Sanitätshelfer, hat ein Reanimationstraining absolviert und ist im Umgang mit dem AED (Defibrillator) geschult. Jährliche Fortbildungen sind für jeden Helfer obligatorisch.

Im Notfallhilfeteam Flehingen fahren Sanitätshelfer auch medizinisches Fachpersonal wie Rettungssanitäter, Notfallsanitäter und Fachpflege für Intensiv - und Anästhesie.  Auf der Homepage findet man auch das Formular für die Notfallhilfe-Patenschaft.

Nicht unerwähnt soll und muss leider an dieser Stelle bleiben, dass die Einsätze der Notfallhilfe und die erforderliche Ausrüstung zu 100 % selbst durch den DRK-Ortsverein Flehingen e.V. finanziert werden müssen. Der Ortsverein bekommt keinerlei finanzielle Zuschüsse durch Krankenkassen oder andere öffentliche Stellen. Umso wichtiger ist es, dass Sie unsere Arbeit weiterhin unterstützen, sei es durch eine Einzelspende oder eine Patenschaft für die Notfallhilfe. Die Spenden kommen in voller Höhe dem Ortsverein und der Notfallhilfe und somit allen Flehinger Mitbürgerinnen und Mitbürger zugute.

Setz´ den Blinker für die wohl sinnvollste Alternativ-Route und komm zum DRK. Mit dir schalten wir gemeinsam in den nächsten Gang! Schau unverbindlich zu unseren Dienstabenden vorbei, freitags 19:15 Uhr. WIR FREUEN UNS AUF DICH!


09.09.2022 - Sanitätswachdienst "Rock die Weide"

Am 9.9. und 10.9.2022 fand auf dem Lämmlehof in Flehingen das Open-Air-Event "Rock die Weide" statt, was zahlreiche musikbegeisterte Besucher aus der Umgebung anlockte. Den Auftakt des musikalischen Reigens machte am 9.9.2022 die Band "Donnerbalken" aus dem Enzkreis, die den Besuchern mit zahlreichen Hardrocksongs mächtig einheizte. Am 10.9.22 sprach dagegen die Gruppe "7-Dice" mit einer anderen Musikrichtung auch ein anderes Publikum an. Die Helferinnen und Helfer der Abteilung Bereitschaft des DRK-Ortsverein Flehingen e.V. waren mit insgesamt 6 Helfern, 2 Einsatzfahrzeugen und einem voll ausgestatteten Medical Center vor Ort. Insgesamt wurden 3 kleinere Versorgungen durchgeführt. Der DRK-Ortsverein Flehingen e.V. dankt dem Veranstalter für die gute Organisation und Zusammenarbeit.


06.09.2022 - Rückblick Blutspende

Der DRK Ortsverein Flehingen e. V. bedankt sich ganz herzlich bei den 212 Spendern, die an diesem Tag in die Neue Schlossgartenhalle Flehingen kamen, um dort freiwillig und unentgeltlich Blut für kranke und verletzte Mitmenschen zu spenden. 22 davon kamen das erste Mal zu einer Blutspendeaktion, was alle Beteiligten besonders freute. Weiter so! Wie bereits bei der letzten Aktion im Juli sorgten an diesem Termin neben 8 ehrenamtlichen Mitgliedern des DRK Ortsverein Flehingen aus den Abteilungen Bereitschaft sowie Wohlfahrt und Sozialarbeit gleich zwei Blutspendeteams der Blutspendezentrale Baden-Baden dafür, dass der Termin ohne Zwischenfälle und ohne größere Wartezeiten durchgeführt werden konnte. Die Teams durften am Ende des Tages 199 Konserven mit nach Baden-Baden nehmen. Leider konnten 13 Personen aus medizinischen Gründen kein Blut spenden. Aber auch diese durften sich, wie alle anderen Spender auch, zu Hause den leckeren Imbiss schmecken lassen, der an diesem Tag aus Schnitzel und Kartoffelsalat bestand.Der DRK Ortsverein Flehingen lädt alle Spendenwilligen schon heute zum nächsten Blutspendetermin ein. Dieser findet am Dienstag, 07.02.2023 wie gewohnt in der neuen Schloßgartenhalle in Flehingen statt. Bitte achten Sie auf die entsprechenden Hinweistafeln im Ort.


05.09.2022 - Kinderferienprogramm 2022

Fröhliche Gesichter sah man am Ende des DRK Kinderferienprogramms, das dieses Jahr nach mehrjähriger Pause erstmals vom Ortsverein Flehingen wieder angeboten werden konnte.

Die sechs Jugendbetreuer hatten im Vorfeld ein buntes Programm rund um das Thema DRK zusammengestellt, was von den 19 Kindern zwischen 6 und 11 Jahren begeistert angenommen wurde. An insgesamt vier Stationen gab es tolle Informationen zum Thema Notruf/ Rettungskette und Erste Hilfe. Bei der Station Hygiene wurde das richtige Händewaschen einschließlich Händedesinfektion gelernt. Der Erfolg konnte anschließend sofort mittels einer Schwarzlichtlampe überprüft werden, wobei so Mancher doch nochmal etwas nacharbeiten musste.

Das absolute Highlight war der vereinseigene Rettungstransportwagen des DRK-Ortsvereins Flehingen e.V., der bei Sanitätswachdiensten und Bereitschaftseinsätzen zum Einsatz kommt. Mit großen Augen wurde erkundet, was darin alles zu finden ist und bestaunt, was mit der Trage alles gemacht werden kann. Nach der Stärkung mit heißer Wurst, Brötchen sowie leckeren selbstgemachten Crêpes und Waffeln klang der Mittag dann mit einer Bastelstunde aus, wobei sich dann jeder seinen eigenen Rettungstransportwagen basteln und mit nach Hause nehmen durfte. Ein Gruppenbild mit allen Beteiligten rundete den interessanten Nachmittag ab.

Der DRK-Ortsverein Flehingen e.V. würde sich sehr freuen, über das Ferienprogramm hinaus bei einigen Kindern das Interesse für die Arbeit des DRK´s geweckt zu haben.

Ab Freitag, 16.9.2022 ist der Neustart des Jugendrotkreuzes in Flehingen geplant. Unser Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren, die Gruppenstunden finden wöchentlich freitags von 17.30 Uhr bis 19 Uhr statt. Nähere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage oder unter leitung.jrk@drk-flehingen.de


02.09.2022 - Schnuppertag beim Jugendrotkreuz Flehingen

Dieses Jahr nehmen wir wieder beim Kinderferienprogramm teil.

Anmeldung


20.08.2022 - Sanitätswachdienst beim Hewl Cup in Flehingen

Am Wochenende, den 20.08.2022 sicherten die Helferinnen und Helfer das auf der Strecke des MTC-Flehingen veranstaltete Fräsenrennen des Landhäuser Hewl e.V. sanitätsdienstlich ab.

Es mussten keine Versorgungen durchgeführt werden. Der DRK-Ortsverein Flehingen e.V. dankt dem Veranstalter für die gute Organisation und Zusammenarbeit.


23.07.2022 - RTW-Vorstellung beim Jugendrotkreuz Münzesheim

Am 23.7.2022 nahm das JRK Münzesheim an einer 24-Stunden- Übung in Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Münzesheim teil.

Bereits im Vorfeld dieser Veranstaltung war der DRK Ortsverein Flehingen e.V. vom JRK Münzesheim eingeladen, den anwesenden Jugendlichen an diesem Tag den Flehinger RTW (Rettungstransportwagen) vorzustellen. Dieser Bitte wurde natürlich gerne nachgekommen und so fuhren zwei Jugendbetreuer am frühen Nachmittag nach Münzesheim, wo sie von ca. 20 Mitgliedern von Jugendrotkreuz und Jugendfeuerwehr sowie deren Betreuer begrüßt wurden. Da sowohl die Vertreter des DRK Flehingen als auch alle Teilnehmer der Veranstaltung in Münzesheim vor Beginn negativ auf das Coronavirus getestet waren, konnte die Besichtigung ohne die sonst erforderliche FFP-2-Maske erfolgen.

Der RTW des DRK Flehingen, der exakt wie ein richtiges Einsatzfahrzeug eingerichtet ist, stieß auf großes Interesse. Sowohl die Jugendrotkreuzler aus Münzesheim als auch die Jugendfeuerwehr inspizierten neugierig das Fahrzeug. Die beiden Flehinger Jugendbetreuer beantworteten geduldig und mit großem Spaß die vielen interessierten Fragen zur Ausstattung und Material des Fahrzeugs. Einige integrierte praktische Vorführungen ergänzten die Besichtigungen und wurden gut angenommen. Ein besonderes Highlight war die Trage des Fahrzeugs. Auch einige Betreuer der Gruppen kamen ins Staunen, als sie sahen, welche Möglichkeiten zur Patientenlagerung diese vor und während des Transports bietet.

Bei den Jugendlichen kam erwartungsgemäß die eingebaute Federung gegen Bodenwellen gut an. Nach knapp 2 Stunden waren alle Fragen beantwortet und der Rückweg nach Flehingen konnte angetreten werden. Der DRK Ortsverein Flehingen e.V. bedankt sich nochmals herzlich bei den Verantwortlichen des DRK und JRK Münzesheim für die Einladung und die Möglichkeit unseren RTW einem breiteren Publikum vorstellen zu dürfen.


08.07.2022 - Sanitätswachdienst beim FC Flehingen

Zu einem besonderen Sanitätswachdienst wurde die Bereitschaft des DRK-Ortsverein Flehingen e.V. am vergangenen Freitag, den 08.07.2022 angefordert.

Im Rahmen seines 100-jährigen Jubiläums lud der FC Flehingen 1920 e.V. an diesem Tag zum Open-Air-Konzert mit den Papi`s Pumpels, einer 8-köpfigen Partyband aus der Bodenseeregion, die hauptsächlich auf Schlager der 70er Jahre spezialisiert ist ein. Der Platz vor dem Vereinsgelände des FC Flehingen wurde kurzerhand zum Festivalgelände umgebaut und viele bunt gekleideten Schlagerfans kamen. Schon kurz nach Beginn des Konzerts kam gute Stimmung auf und die Party war voll im Gange.

Die Helferinnen und Helfer der Abteilung Bereitschaft des DRK-Ortsverein Flehingen e.V. waren mit insgesamt 6 Helfern vor Ort, darunter 2 Rettungssanitäter, 1 Rettungshelfer und 3 Sanitätshelfer, mit einem Einsatzfahrzeug und einem voll ausgestatteten Medical Center vor Ort.

Gleich neben dem Einlass war das Medical Center errichtet, um bei Bedarf schnell und professionell bei medizinischen Notfällen Helfen zu können. Insgesamt wurden 4 Versorgungen durchgeführt.

Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit mit dem Veranstalter.


04.07.2022 - Blutspendetermin

Der DRK Ortsverein Flehingen e. V. bedankt sich ganz herzlich bei den 177 Personen, die an diesem Tag in die neue Schlossgartenhalle Flehingen kamen, um dort freiwillig und unentgeltlich Blut für kranke und verletzte Mitmenschen zu spenden. 19 davon kamen das erste Mal zu einer Blutspendeaktion, was alle Beteiligte besonders freute. Weiter so! Aufgrund der großen Nachfrage im Vorfeld sorgten an diesem Termin neben den Angehörigen des DRK Ortsvereins Flehingen e.V. gleich 2 Blutspende-Teams der Blutspendezentrale Mannheim dafür, dass der Termin ohne Zwischenfälle und ohne größere Wartezeiten durchgeführt werden konnte. Die Teams durften am Ende des Tages 163 Konserven mit nach Mannheim nehmen. Leider konnten 14 Personen aus medizinischen Gründen nicht zur Blutspende zugelassen werden.

Aber auch diese durften sich, wie alle anderen Spender auch, zu Hause den Imbiss schmecken lassen, der an diesem Tag aus leckerem selbstgemachtem Wurstsalat bestand. Der DRK Ortsverein Flehingen e.V. lädt alle Spendenwilligen schon heute zum nächsten Blutspendetermin ein.

Dieser findet am Dienstag, 6.9.2022 wie gewohnt in der Neuen Schloßgartenhalle in Flehingen statt. Bitte achten Sie auch auf die entsprechenden Hinweistafeln im Ort.


16.06.2022 - Sanitätswachdienst Fronleichnamsprozession Flehingen

Nach zweijähriger coronabedingter Zwangspause freute sich die katholische Kirchengemeinde Flehingen darüber, dieses Jahr wieder zusammen mit der Gemeinde das Fronleichnamsfest in Präsenz feiern zu können.

Am Donnerstag, den 14. Juni 2022 war es dann endlich soweit und die Kirchgänger kamen in großer Anzahl in die neue Schloßgartenhalle Flehingen, um dem Gottesdienst beizuwohnen. Auch der Himmel freute sich, die Sonne schien. Nach dem Gottesdienst formierte sich der Fronleichnamszug, um wie jedes Jahr feierlich vom Musikverein Flehingen umrahmt von der neuen Schloßgartenhalle Flehingen zur katholischen Kirche St. Stefan zu ziehen. Weitere Stationen auf dem Weg waren die Schule Flehingen sowie der Vorplatz vor St. Stefan.

Der DRK-Ortsverein Flehingen e.V. übernahm wie in den Jahren zuvor in gewohnter Weise die sanitätsdienstliche Absicherung der Veranstaltung. Es waren dabei 1 Einsatzfahrzeug und 4 Sanitätshelfer im Einsatz. Der Sanitätsdienst verlief ohne Zwischenfälle.


29.05.2022 - Sanitätswachdienst Iron Man Kraichgau

Beim "Sparkasse IRONMAN 70.3 Kraichgau" am 29.05.2022 sicherte die Abteilung Bereitschaft die Veranstaltung von 8:00 bis 14:30 Uhr in dem Einsatzgebiet um Flehingen mit insgesamt 7 Helferinnen und Helfer, darunter 3 Rettungssanitäter und 4 Sanitätshelfer sanitätsdienstlich ab. Das erstelle Medical Center in der Hirschstraße war mit 3 Behandlungsplätzen und diversem medizinischem Equipment ausgestattet.

Zwei Einsatzfahrzeuge standen bereit, um bei Bedarf auch Patienten auf der Wegstrecke außerhalb unserer Sanitätsstation in kürzester Zeit medizinisch versorgen zu können. Zum Glück mussten die Sanitätshelfer keine Versorgungen durchführen.


01.04.2022 - DRK Flehingen meistert schwieriges Jahr

Bei der Mitgliederversammlung für das Jahr 2021 konnte Vorstandsvorsitzender Kevin Arz trotz eines schwierigen Jahres eine insgesamt positive Bilanz ziehen. Die Mitgliederzahl konnte gehalten werden und nicht zuletzt durch das Engagement im Testzentrum konnte der Bekanntheitsgrad des Ortsvereins in der Bevölkerung nochmals erhöht und das Renommée gesteigert werden. Aufgrund der Covid-Pandemie fand die Mitgliederversammlung in einem kleinen Kreis statt.

Allerdings zeigte das 2. Coronajahr in Folge auch seine Schattenseiten. So konnten die beliebten Nachmittagskaffees für Jung und Alt in 2021 wieder nicht durchgeführt werden und auch die 7 Jugendrotkreuzler mussten auf ihre Gruppenstunden verzichten. Allerdings ist geplant, beides wieder aufzunehmen, sobald es die Situation zulässt.

Da systemrelevant, konnten die Blutspendeaktionen wie geplant durchgeführt werden. So freute sich der Ortsverein im Jahr 2021 über insgesamt 463 Blutspender, von denen 40 Personen zum ersten Mal in ihrem Leben den kostbaren Lebenssaft spendeten.     

Pünktlich zu Ostern, am 3.4.2021 eröffnete das DRK Testzentrum unter der Leitung von Ilona Jonitz seine Pforten, um von da an 2-mal wöchentlich Antigenschnelltests für die Bevölkerung anzubieten. Nach einer, der fallenden Nachfrage und gelockerten Maßnahmen geschuldeten Pause ab August nahm das Testzentrum dann im November 2021 den Regelbetrieb erneut auf. Die Helferinnen und Helfer des Testzentrums, die alle aus der Bereitschaft Flehingen und der Abteilung Wohlfahrts- und Sozialarbeit des DRK Ortsverein Flehingen e.V. stammten, konnten bis Jahresende 2021 knapp 3000 Probanden im Testzentrum begrüßen. In diesem Zusammenhang möchten wir uns auch für die zahlreich eingegangenen Spenden bedanken, die alle an die Notfallhilfe Flehingen weitergegeben wurden und somit direkt wieder an die Flehinger Bevölkerung zurück gingen.

Ein besonderes Highlight im Jahr 2021 war die Ersatzbeschaffung des in die Jahre gekommenen Notfallhilfefahrzeugs, das im Rahmen einer Fahrzeugschau im Oktober 2021 offiziell in Dienst gestellt werden konnte und durch Pfarrer Winter geweiht wurde. Der Beschaffung voran ging eine Spendenaktion, die von der Bevölkerung, den ortsansässigen Firmen und Vereinen in beispielloser Art mitgetragen wurde. So gelang es dem Ortsverein rund 70 % der Kosten durch die eingegangenen Spenden zu finanzieren. Ein ganz großer Dank daher nochmals an alle, die gespendet haben und auch an die zahlreichen Notfallhilfepaten.  

Bereitschaftsleiter Tobias Grund war froh, dass durch Corona die Einsatzbereitschaft der Bereitschaft Flehingen nicht betroffen war. Aufgrund der, regelmäßig vor Start der Veranstaltungen für die anwesenden Helfern verpflichtenden Antigenschnelltests konnten die 40 Bereitschaftsabende, 14 Sanitätswachdienste und Lehrgänge ohne Probleme durchgeführt werden.  Insgesamt wurde die Bereitschaft Flehingen zu 2 Brandeinsätzen alarmiert, die Notfallhilfe Flehingen rückte zu 112 Einsätzen aus, darunter zu 6 Reanimationen. Die Bereitschaft zählt aktuell 21 Helfer, die im Jahr 2021 insgesamt 3.126 ehrenamtliche Arbeitsstunden leisteten.

Die Kosten für die Erhaltung der Einsatzfähigkeit der Notfallhilfe sowie weitere, teilweise überraschend notwendig gewordene Ersatzbeschaffungen schlugen 2021 am meisten zu Buche. Kassenprüferin Karin Sebold bescheinigte der Schatzmeisterin Ilona Jonitz eine einwandfreie Kassenführung.

Karin Sebold stand auch im Mittelpunkt der anschließend anstehenden Ehrungen. Für sage und schreibe 60 Jahre aktive Rotkreuzarbeit konnte sie aus den Händen des anwesenden Geschäftsführers des DRK Kreisverbandes Karlsruhe e.V. Jörg Biermann die Ehrennadel und Urkunde entgegennehmen. In einer kleinen Laudatio hob er die Verdienste in der Zeit ihrer langen ehrenamtlichen Rotkreuzkarriere hervor. Beispielhaft sei erwähnt die langjährige Tätigkeit als Kreisbereitschaftsleiterin auf Kreisverbandsebene, die Wiege der Notfallhilfe und die Organisation diverser Hilfstransporte nach Osteuropa. Nicht zu vergessen die langjährige Tätigkeit als Ortsvereinsvorsitzende des DRK Ortsvereins Flehingen e.V. Auch nach 60 Jahren ist sie noch nicht müde und steht sie dem DRK Ortsverein Flehingen e. V.  regelmäßig als aktive Helferin mit Rat und Tat zur Verfügung.

Weitere Ehrungen gab es für Heidrun Wolff für 40 Jahre, Bereitschaftsarzt Dr. Haag für 30 Jahre, Ilona Jonitz für 15 Jahre und den stellvertretenden Bereitschaftsleiter Bastian Häder für 5 Jahre aktive Rotkreuzarbeit.

Bei den anstehenden Neuwahlen zum Vereinsvorstand wurden Kevin Arz als Vorstandsvorsitzender, Ilona Jonitz als Schatzmeisterin und Heidrun Wolff als Schriftführerin einstimmig in ihre Ämter wieder gewählt. Als Kassenprüfer wurden Karin Sebold und Noel Hidalgo einstimmig gewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Johannes Zink als stv. Vorstandsvorsitzender sowie Karin Hruschka und Irmgard Jedlicka als Beisitzer des Vorstandes. Delegierte für die Kreisversammlung wurden Karin Sebold und Noel Hidalgo.  

Sowohl Karin Sebold als auch Dr. Haag lobten in ihren Beiträgen den guten Geist und den Zusammenhalt, der im Ortsverein herrscht. Dr. Haag zeigte sich darüber hinaus über das gestiegene Renommée des Ortsvereins beeindruckt.  

Der Vorsitzende Kevin Arz konnte nach 1 Stunde die harmonisch verlaufende Mitgliederversammlung schließen.

 


16.02.2022 - "Trösterle" für die kleinen Patienten

Das Team der Notfallhilfe in Flehingen rückt durchschnittlich zu 115 Einsätzen zur Erstversorgung aus. Neben Verkehrsunfällen, Herzinfarkten und Schlaganfällen kommen auch Notfälle mit Kindern, bei denen bei der Versorgung eine besondere Sensibilität erforderlich ist.

"Bereits in diesem Jahr hatte das Team der Notfallhilfe Flehingen zwei Einsätze mit Kindern", so Bereitschaftsleiter Tobias Grund.

Dank der großartigen Spende der Sparkasse Kraichgau, Filiale Flehingen, kann das Team den kleinen Patienten ein wenig Ablenkung durch ein "Trösterle" in Form eines Kuscheltieres schenken und eine kleine Freude damit machen.


10.12.2021 - Drittes Adventsfenster vor der Ortsverwaltung Flehingen geöffnet

Am Freitag wurde das vom DRK-OV Flehingen - unter Regie von Frau Ilse Urban - gestaltete Fenster geöffnet. Die Aktiven hatten sich schon so darauf gefreut, die zahlreichen Besucher zu bewirten.

Geplant war das neue Einsatzfahrzeug zu präsentieren und durch die Bewirtung weitere Spenden einzusammeln. Da das aus bekannten Gründen nicht stattfinden konnte, möchten wir anregen stattdessen das DRK mit einer Spende auf das Konto des DRK-Ortsverein Flehingen e.V. zu unterstützen. Konto DE13 6635 0036 0015 3546 90, bei Sparkasse Kraichgau, Verwendungszweck: "Adventsfenster". Vielleicht klappt es mit der Bewirtung im nächsten Jahr.

Am kommenden Freitag sind wir schon auf das vierte Fenster gespannt. Es wird von der Abschlussklasse 10 der Gemeinschaftsschule Sulzfeld gestaltet. Auch hier hätten die Schüler mit ihren Eltern die Besucher gerne mit Glühwein und heißer Wurst verwöhnt, um mit dem Erlös die Klassenkasse aufzubessern.

Text&Bild Bürgerverein Flehingen


01.11.2021 - Immer für den Notfall gerüstet!

Ihre wichtigen Telefonnummern als Fyler für Ihr Zuhause.

  • im Notfall griffbereit
  • für Pinnwand oder Kühlschrank
  • Hinweis auf Rotkreuz-Notfalldose für den Kühlschrank

19.10.2021 - Großartige Spende von der BLANC & FISCHER Familienholding

Seinen großen Respekt für die Arbeit der Notfallhilfe Flehingen sprach Dr. Johannes Haupt von der Unternehmensgruppe der BLANC & FISCHER Familienholding in Oberderdingen dem DRK-Ortsverein Flehingen e.V. aus.

Dr. Haupt, Vorsitzender der Geschäftsführung, besuchte in den vergangenen Wochen den DRK Ortsverein Flehingen e.V. um die Spende in Höhe von 5000€ zu überreichen. Schatzmeisterin Ilona Jonitz, Vorsitzender Kevin Arz und Bereitschaftsleiter Tobias Grund nahmen diesen Scheck für das neue Notfallhilfe-Fahrzeug dankend entgegen. Bei diesem Besuch konnte Dr. Haupt sich das vor kurzem in Dienst gestellte neue Notfallhilfe-Einsatzfahrzeug anschauen. In einem Gespräch mit Ilona Jonitz und Kevin Arz erläuterten sie die Kosten des Notfallhilfe-Einsatzfahrzeugs und die Arbeit der Notfallhilfe Flehingen.


30.09.2021 - DRK Flehingen erhält 2245 Euro für Notfallfahrzeug

Tino Stutz, Kommunalberater der Netze BW GmbH überreichte im Beisein von Bürgermeister Thomas Nowitzki, einen Scheck in Höhe von 2245,20 Euro an den Bereitschaftsleiter des DRK Ortsverein Flehingen Tobias Grund, den stellvertretenden Bereitschaftsleiter Bastian Häder und an die Schatzmeisterin Ilona Jonitz. Die Netze BW sammeln jedes Jahr das Porto, das durch die elektronische Übermittlung der Stromzähler eingespart wird und spenden den Betrag an eine gemeinnützige Einrichtung vor Ort.

Auf Vorschlag von Bürgermeister Thomas Nowitzki kommt die Spende in diesem Jahr dem DRK Ortsverein Flehingen zugute. "Als Tino Stutz auf mich zukam und mich gefragt hat, ob ich eine gemeinnützige Organisation kenne, die finanzielle Unterstützung braucht, habe ich ihm das DRK Flehingen vorgeschlagen", berichtet Bürgermeister Thomas Nowitzki. "Die Verantwortlichen waren bereits im Vorfeld mit mir bezüglich der Finanzierung eines neuen Notfallautos im Gespräch."

"Ich freue mich, dass auch in diesem Jahr wieder ein großer Spendenbetrag zusammengekommen ist, den wir gerne an das DRK Flehingen übergeben. Es ist schön zu sehen, dass das Geld gut in das neue Fahrzeug investiert wurde", sagte Kommunalberater Tino Stutz bei der Übergabe.

Die drei Vertreter des DRK Flehingen bedankten sich für die Spende und präsentierten stolz das erst wenige Tage alte Notfallfahrzeug, das bereits die ersten Einsätze hinter sich hatte. "Durch zahlreiche Spenden aus der Bürgerschaft sowie von Unternehmen, darunter auch die Netze BW, konnten 70 Prozent der Gesamtkosten des Fahrzeugs finanziert werden", sagte Schatzmeisterin Ilona Jonitz. "Ein herzliches Dankeschön an alle Spender," so der stellvertretenden Bereitschaftsleiter Bastian Häder.

Der DRK Ortsverein Flehingen ist ein wichtiger Bestandteil der Notfallhilfe. Dabei ist das DRK neben ausreichend Personal, auf die entsprechende Ausstattung sowie ein geeignetes Fahrzeug angewiesen. Das alte Notfallfahrzeug war in die Jahre gekommen und nicht mehr einsatzfähig. "Wir sind froh, dass wir das neue Fahrzeug haben. Gemeinsam mit Fachfirmen konnten wir die für uns notwenige Ausstattung und Folierung umsetzen. Den Bürgerinnen und Bürgern möchten wir das neue Fahrzeug sowie die Tätigkeit des DRK bei einem Tag der offenen Tür im Oktober vorstellen", berichtet der Bereitschaftsleiter Tobias Grund.

Die Netze BW ruft seit mehreren Jahren dazu auf, ihr den Stand des Stromzählers nicht mehr per Post, sondern mittels elektronischer Medien mitzuteilen. Als Anreiz verspricht der Netzbetreiber, das dadurch eingesparte Porto einer gemeinnützigen Einrichtung vor Ort zu spenden. Die Portospenden-Aktion kommt nicht nur gut an, sie trägt auch Früchte, berichtet Tino Stutz, Kommunalberater der Netze BW bei der Scheckübergabe. "Heute übermitteln uns bereits mehr als 60 Prozent unserer Netzkunden ihre Zählerstände elektronisch." "Die Netze BW hat da eine ganz tolle Idee gehabt - gut gemacht!", findet Bürgermeister Thomas Nowitzki lobende Worte für die Aktion und ergänzt: "Mein herzlicher Dank richtet sich auch an alle Haushalte in unserer Gemeinde, die die Spende mit ihrer Teilnahme überhaupt erst möglich gemacht haben."

Informationen unter: www.netze-bw.de/portoaktion


26.09.2021 - Flehinger DRK stellt neues Notfallhilfe-Einsatzfahrzeug in Dienst

Die Bereitschaft des DRK-Ortsverein Flehingen e.V. hat in der vergangenen Woche ihr neues Notfallhilfe-Einsatzfahrzeug vom Fahrzeugausbauer MfB-Schuhmann in Menzingen entgegengenommen und in Dienst gestellt. Dabei handelt es sich um ein KFZ der Marke Baic von der Kfz-Werkstatt Michael Walczok in Oberderdingen-Flehingen.

Den technischen Ausbau wie Funk- und Kommunikationsgeräte, Notstarteinrichtung, Sondersignalanlage sowie den Ausbau für die Gerätschaften im Kofferraum nahm die Firma Schuhmann MfB aus Menzingen vor.

Grund für die Anschaffung war der in die Jahre gekommene VW Transporter. Der 130 PS starke Baic mit dem Rufnamen RotKreuz Karlsruhe 54/49-8 ist nun seit Samstag, dem 11.09.2021 im Dienst und fuhr sogar am Folgetag den ersten Notfallhilfeeinsatz in Flehingen.

"Solch eine große Investition muss man gut überdenken", sagt Kevin Arz Vorstandsvorsitzender des DRK-Ortsvereins. Nach einer zeitintensiven Planungsphase wurde dem DRK-Ortsverein ein passendes KFZ durch die Kfz-Werkstatt Michael Walczok angeboten. Hoch willkommene finanzielle Hilfestellung bei der Beschaffung des Notfallhilfe-Fahrzeugs kam für die Flehinger Rot-Kreuzlern nun von zahlreichen Spendern und Sponsoren:

Allianz Sven Meiswinkel, Schreinerei Ippich, Sparkasse Kraichgau, Oharek GmbH, Schwartinsky GmbH, Dammert + Partner GmbH, Blanc & Fischer Holding, GW Kom, Bio-Bauernhof Leis, Gärtnerei Erdwein, Manufekt Lohnpack, Netze BW, Helmut Sitzler GmbH, Firma Kraft Mechanische Werkstätte, Schreinerei Haag, Gärtnerei Kirchgessner, Schneider Bahntechnik GmbH, Bauunternehmer Gillert, Steuerbüro Dickemann, Andreas Leis forstwirtschaftliche Dienstleistungen, Maultaschenmacher Lingenfelser & Pfersching und die Kameraden der Feuerwehr Oberderdingen Abt. Flehingen, sowie die Feuerwehrbastelfrauen der Abteilung Flehingen.

Neben diesem großartigen Engagement durch die Unternehmen und Einrichtungen überraschte den DRK-Ortsverein besonders die großartige finanzielle Unterstützung durch die Bevölkerung. "Dies zeigt uns, wie wichtig wir der Bevölkerung sind", so Bereitschaftsleiter Tobias Grund "wir sind dankbar für jede einzelne Spende, ohne dieses Engagement wäre die Ersatzbeschaffung nicht möglich gewesen, vielen Dank im Namen der Bereitschaftsleitung und aller Helfer". So konnten rund 70% der Kosten somit durch Spenden abgedeckt werden.

Das Notfallhilfe-Team Flehingen besteht derzeit aus sechs ehrenamtlichen aktiven Helfern der Einsatzabteilung Bereitschaft. Sie besetzen rund um die Uhr, 365-Tage im Jahr in verschiedenen Bereitschaftsdiensten das Notfallhilfe-Einsatzfahrzeug und werden bei medizinischen Notfällen über einen digitalen Meldeempfänger alarmiert. Sie leisten am Einsatzort professionelle Hilfe und verkürzen so die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und/oder Notarztes. Das Team ist nach durchschnittlich 4 Minuten vor Ort.

Die Helfer besitzen mindestens die Fachdienstausbildung zum Sanitätshelfer, haben ein Reanimationstraining absolviert und sind im Umgang mit dem AED geschult. In der Einsatzgruppe fahren neben Sanitätshelfern auch medizinisches Fachpersonal wie Rettungssanitäter, Notfallsanitäter und Gesundheits- und Krankenpfleger. Jeder Helfer muss neben den allgemeinen Notfallhilfe-Trainings, die an separaten Übungsabenden im Ortsverein stattfinden, jährlich ein Reanimationsfortbildung nach den aktuellen ERC-Leitlinien, eine Fortbildung zur Defibrillation sowie ein Training zur Atemwegssicherung absolvieren. Neben den Übungsabenden bietet der DRK-Ortsverein seinen aktiven Mitgliedern auch die Möglichkeit, sich jederzeit auf einer Online-Plattform in medizinischen Themen weiterbilden zu können.

Die Einsätze der Notfallhilfe und die dazu benötigte Ausrüstung werden in voller Höhe selbst durch den DRK-Ortsverein Flehingen e.V. finanziert. Es gibt keine Zuschüsse durch die Krankenkassen. Unterstützen auch Sie unsere Notfallhilfe mit einer Patenschaft, alle Beiträge kommen zu 100% an den Ortsverein und der Notfallhilfe Flehingen direkt zugute. Weitere Informationen zur Notfallhilfe-Patenschaft befinden sich auf der Homepage www.drk-flehingen.de

Am 17.10.2021, 14-17 Uhr, möchte der DRK-Ortsverein e.V. recht herzlich zu einer Einweihungsfeier am Vereinsheim, Kraichtalstr. 15/4 in Oberderdingen-Flehingen einladen.

Dort kann das neue Notfallhilfe-Einsatzfahrzeug neben den anderen Einsatzfahrzeugen der Einsatzabteilung besichtigt werden. An diesem Tag wird das neue Fahrzeug vom Pfarrer geweiht. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.


23.07.2021 - Rotkreuzler danken Spendern

Nicht nur die Coronapandemie hat die Ehrenamtlichen des DRK-Ortsvereins Flehingen e.V. in den vergangenen Monaten sehr beschäftigt. Auch die unumgängliche Neuanschaffung eines Notfallhilfefahrzeuges hat einiges an Zeit beansprucht. Das Schöne dabei war aber die enorme Bereitschaft der Bevölkerung, dieses wichtige Vorhaben zu unterstützen. "Die Resonanz war bisher überwältigend für uns und stellt eine große Wertschätzung unserer Arbeit dar", sagt Bereitschaftsleiter Tobias Grund.

Er möchte sich und im Namen der Vorstandschaft allen Spendern aus der Bürgerschaft seinen Dank aussprechen; zudem den folgenden Firmen:

Allianz Sven Meiswinkel, Schreinerei Ippich, Sparkasse Kraichgau, Oharek GmbH, Schwartinsky GmbH, Dammert + Partner GmbH, Blanc & Fischer Holding, GW Kom, Bio-Bauernhof Leis, Gärtnerei Erdwein, Manufekt Lohnpack, Netze BW, Helmut Sitzler GmbH, Firma Kraft Mechanische Werkstätte, Schreinerei Haag, Gärtnerei Kirchgessner, Schneider Bahntechnik GmbH, Bauunternehmer Gillert und Steuerbüro Dickemann.

Mittlerweile hat der DRK-Ortsverein Flehingen e.V. ein geeignetes Fahrzeug beim örtlichen Autohaus Walczok gekauft, und derzeit befindet es sich bei der Firma MfB Schuhmann in Menzingen, wo es für die kommenden Einsätze fit gemacht wird: Es wird beklebt, bekommt seine Sondersignal - und Funkanlage und den Heckausbau für die medizinische Ausstattung.

Bisher kamen rund 30.900 Euro an Spenden zusammen. Diese decken sowohl den Fahrzeugkauf sowie rund 80 Prozent der Kosten für den Ausbau. In den nächsten Wochen wird es hierzu weitere Informationen geben.

 

Wer das Projekt unterstützen möchte, kann dies nach wie vor tun:

DRK-Ortsverein Flehingen e.V.

DE13 6635 0036 0015 3546 90

Sparkasse Kraichgau

Verwendungszweck: "Spende Notfallhilfefahrzeug"


27.07.21 - Sanitätswachdienst MTC Flehingen

Einen spannenden Sanitätsdienst leistete der DRK-Ortsverein Flehingen e.V. am 26. und 27. Juni 2021 bei einer Motocross-Veranstaltung des Deutschen Jugend Motocross Verbandes, der auf dem Gelände des MTC Flehingen zu Gast war.

Nicht nur die örtlichen Ehrenamtlichen waren dabei im Einsatz, sondern auch Verstärkung aus dem hauptamtlichen Rettungsdienst. Besonders erfreulich war es, dass auch die Rotkreuz-Kameraden des DRK-Ortsverein Pforzheim e.V. und des DRK-Ortsverein Münzesheim das Team personell unterstützt haben.

Samstags gab es drei schwerere Verletzungen erstzuversorgen – die Fahrer mussten jeweils ins Krankenhaus gebracht werden. Sonntags blieb es glücklicherweise bei einer ambulanten Versorgung. Dabei ist die gute Zusammenarbeit mit den Streckenposten besonders hervorzuheben, und auch von der guten Organisation seitens der Veranstalter haben die Rotkreuzler bei ihrem Einsatz profitiert. Der DRK-Ortsverein Flehingen e.V. freut sich auch weiterhin über eine Zusammenarbeit.


05.07.2021 - erfolgreiche Blutspende im Juli

Eine weitere erfolgreiche Blutspendeaktion konnte der DRK-Ortsverein Flehingen e.V. zusammen dem Blutspendedienst am Montag, den 05.07.2021 verzeichnen. Bei der Aktion waren neun Helfer der Bereitschaft und Wohlfahrts- und Sozialarbeit des Vereins im Einsatz.Mit viel Abstand und nur mit einer vorigen Terminreservierung konnten 171 Spendenwillige - darunter erfreuliche 13 Erstspender, begrüßt werden. Im Anschluss an die Spende kamen die Teilnehmer als kleinen Dank, auch wieder in den Genuss von leckerem Wurstsalat "To Go". Letztendlich freuten sich der DRK-Ortsverein Flehingen e.V. zusammen mit dem Blutspendedienst Baden-Württemberg-Hessen über 158 abgefüllte Blutkonserven.

Der hohe Bedarf an Blut ist in erster Linie eine Folge des medizinischen Fortschritts. Viele Operationen, Transplantationen und die Behandlung von Patienten mit bösartigen Tumoren sind nur dank moderner Transfusionsmedizin möglich geworden. Statistisch gesehen wird das meiste Blut inzwischen zur Behandlung von Krebspatienten benötigt. Es folgen Erkrankungen des Herzens, Magen- und Darmkrankheiten, Sport- und Verkehrsunfälle. Bei schweren Unfällen kann es vorkommen, dass wegen bestimmter innerer Verletzungen mindestens zehn Blutkonserven pro Unfallopfer bereitstehen müssen. Der DRK-Ortsverein Flehingen e.V. bedankt sich deshalb herzlich bei allen, die zur Blutspendeaktion gekommen sind und hofft, dass die Spender auch weiterhin bereitwillig Ihr Blut spenden.

Nächster Termin ist am Dienstag, den 07.09.2021, von 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr in der Neuen Schlossgartenhalle Flehingen (Franz-v.-Sickingen-Str. 42) mit erneuter Terminreservierung.


Ehrenamtliche halten zusammen

Seine Verbindungen zur örtlichen Feuerwehr hat der DRK-Ortsverein Flehingen in den vergangenen beiden Jahren stetig ausgebaut. Neben „Blaulichtgesprächen“ und gemeinsamen Übungen standen auch Gedanken- und Erfahrungsaustausch auf dem Programm.

So war es Ehrensache, dass die Rotkreuzler auch Abteilungskommandant Marco Dinkel sowie seine Stellvertreter zur Online-Hauptversammlung eingeladen hatten. Er lobte die gute Entwicklung, die das DRK Flehingen in den vergangenen Jahren genommen hat und zeigte sich beeindruckt vom Zusammenhalt innerhalb des Ortsvereins sowie von den Zahlen der geleisteten Helferstunden. Dinkel überreichte im Namen der Feuerwehr diverse Spenden an den Ortsverein, darunter 2 Helme (gestiftet von der Jugendfeuerwehr), eine Spende in Höhe von 1000 Euro für die Anschaffung des Notfallhilfefahrzeugs durch die gesamte Wehr sowie eine Spende der Feuerwehrbastelfrauen in Form ihres Jahreszuschusses.  Die Leiterin der Wohlfahrts und Sozialarbeit, Ilse Urban, lud daraufhin spontan die Bastelgruppe der Feuerwehr zum Brunch ins DRK ein.


Zusammenfassender Bericht der Jahreshauptversammlung von 2019 und 2020

Auf ereignisreiche Jahre 2019 und 2020 blickte der DRK-Ortsverein Flehingen e.V. bei seiner Online-Hauptversammlung zurück. Der Vorsitzende Kevin Arz begrüßte die Teilnehmer und legte den Fokus bei seiner Ansprache auf den Dank an diejenigen, die den Verein unterstützen: die Fördermitglieder, die Notfallhilfe-Paten, die aktiven Mitglieder, die Blutspender sowie die Kameraden der Feuerwehr Oberderdingen Abt. Flehingen (hierzu folgt noch ein separater Bericht).

Kevin Arz gab zudem einen Überblick über die Aktivitäten des derzeit siebenköpfigen Jugendrotkreuz-Teams, das vor der pandemiebedingten Pause neben den Übungsstunden noch mehrere spannende Ausflüge unternommen hatte.

Bereitschaftsleiter Tobias Grund dankte zunächst seinem ehemaligen Stellvertreter Felix Christ, der sein Amt aus privaten Gründen zu Jahresbeginn abgelegt hatte, für seine tatkräftige Unterstützung. Zum Nachfolger wurde im April 2021der neuer Stellvertreter Bastian Häder gewählt. Grund berichtete von Anschaffungen, der erweiterten Zusammenarbeit mit der örtlichen Feuerwehr, Ausbildungen, Themenabenden und kameradschaftlichen Treffen. Zusammen mit den 11 Sanitätsdiensten und 84 Notfallhilfeeinsätzen seien so im Jahr 2019 insgesamt 2948 Arbeitsstunden zusammengekommen. „In den letzten zwei Jahren hatten wir stolze vier Neueintritte und so können wir derzeit 22 aktive Bereitschaftsmitglieder verzeichnen“, erläuterte der Bereitschaftsleiter. Durch die Coronapandemie wurde dann jedoch der komplette Dienst- und Übungsbetrieb stillgelegt, vorübergehend die Notfallhilfe außer Kraft gesetzt. Betreuungslager zur Not-Versorgung der Bevölkerung und Einsatzkräfte wurden aufgestockt. Bei zahlreichen Arbeiten im Hintergrund, 21 Online-Dienstabenden und 67 Notfallhilfeeinsätzen kamen im Jahresverlauf dann dennoch 2354 Arbeitsstunden zusammen.

Ilse Urban, die Leiterin der Sozialarbeit, stellte den Bericht der  2020 neu gegründeten Gliederung vor. Ausgangspunkt für die Idee der Gründung war die Coronakrise, als einige Mitglieder mit dem Nähen von Mund- und Nasenmasken begannen. Diese wurden danach kostenlos bzw. gegen Spende an die Bevölkerung abgegeben. Dies machte den Beteiligten so viel Spaß, dass sie beschlossen,

die Treffen beizubehalten. Aktuell unterstützen die Mitglieder auch die vom Ortsverein im April eingerichtete Covid-19 Teststation aktiv.
Anschließend stellte Schatzmeisterin Ilona Jonitz die Kassenberichte der Jahre 2019 und 2020 vor. Sie und die Vorstandschaft wurden danach einstimmig entlastet. Zudem wurden Heidrun Wolff zur Schriftführerin und Karin Sebold zur Kassenprüferin gewählt.


Großartige Spende von GW Kom

Über die große Bereitschaft der Bürger, die Anschaffung eines neuen Notfallhilfe-Fahrzeuges zu unterstützen, freut sich der DRK-Ortsverein Flehingen e.V. sehr. Vor kurzem haben sich dessen Schatzmeisterin Ilona Jonitz und Vorstandsvorsitzender Kevin Arz mit Weippert getroffen, der das Unternehmen GW Kom leitet. Seine Firma ist als unabhängige Unternehmensberatung für Informationstechnologie und Telekommunikation mit Sitz in Oberderdingen und bereits seit 13 Jahren am Markt etabliert. Da Weippert sich seinem Wohnort sehr verbunden fühlt, hatte er beschlossen, dies in Form einer Spende von 1000€ an den DRK-Ortsverein Flehingen e.V. auszudrücken.


Das DRK-Testzentrum Flehingen begrüßt 1500. Probant

Unglaublich, dass das DRK Testzentrum bereits 1500 Tests durchgeführt hat.

Am 14. Juni 2021 war es so weit - Herr Franz Neubert war der 1500. Getestete.

Herr Neubert und seine Frau Gertrud kommen seit Beginn der Teststation beim DRK-Ortsverein Flehingen e.V. regelmäßig jede Woche zum Testen.

Mit einem kleinen Präsent bedankte sich Vorstandsvorsitzender Kevin Arz bei Herrn Neubert.


Spende an den DRK-Ortsverein Flehingen e.V. von der Sparkasse Kraichgau

Schon mit kleinen Beträgen können die Teilnehmer beim "PS-Sparen und Gewinnen" der Sparkassen Kraichgau nach und nach Vermögen aufbauen, dabei auch noch Preise gewinnen und in jedem Fall aber anderen helfen. Mit einem Teil der Erträge aus der Lotterie unterstützen die Sparkassen gemeinnützige Projekte in der Region. Infos und PS-Lose gibt es in allen Filialen der Sparkasse Kraichgau.

Eine große Hilfe ist von der Sparkasse Kraichgau als Spende in Höhe von 1000,00,- € durch Herrn Hauck an die Schatzmeisterin Jonitz und den Bereitschaftsleiter Grund des DRK-Ortsverein Flehingen e.V. überreicht worden. "Wir sind sehr dankbar über diese finanzielle Unterstützung, zur Ersatz-Beschaffung unseres in die Jahre gekommenen Notfallhilfe-Fahrzeuges", so Grund.

Gerade die Gruppe der Notfallhilfe ist auf ein solches Fahrzeug jederzeit angewiesen, um im Einsatzfall sicher, schnell und zuverlässig an die Einsatzstelle zu gelangen. Durch diese großzügige Spende ist der DRK-Ortsverein Flehingen e.V. wieder einen Schritt weiter an der Erfüllung zur Ersatzbeschaffung eines Notfallhilfe Fahrzeuges. Da das System der Ersthelfer nicht Staatlich gefördert wird und daher auf Spenden der Bevölkerung, Firmen und den Patenschaften für die Notfallhilfe Flehingen angewiesen ist. Ebenso wird auch die Arbeit der DRK-Bereitschaften durch Spenden, Altkleidersammlungen und Sanitätswachdienste finanziert.


30.04.2021 - DRK-Bereitschaft Flehingen wählt neuen stellvertretenden Bereitschaftsleiter

Am Freitag, den 30.04.2021 trafen sich die aktiven Mitglieder der Bereitschaft Flehingen um 19:15 Uhr zur jährlichen Bereitschaftsversammlung. Leider musste die Versammlung aufgrund der Corona-Pandemie Online auf der Plattform Microsoft Teams durchgeführt werden. Bei dieser Versammlung stand das Amt des stellvertretenden Bereitschaftsleiters zur Wahl. Die Neuwahl ist notwendig geworden nachdem anfangs des Jahres der stellvertretende Bereitschaftsleiter, Felix Christ, sein Amt aus privaten Gründen niederlegte. Bereitschaftsleiter Tobias Grund sowie Vorstandsvorsitzender Kevin Arz bedankten sich bei beim scheidenden Stellvertreter Felix Christ für seine geleistete Arbeit. Unter der Wahlleitung von Tobias Grund sowie der Kreisbereitschaftsleitung, Vertreten durch Jörg Klebsattel, wurde der Kandidat Bastian Häder einstimmig ohne Enthaltungen zum neuen stellvertretenden Bereitschaftsleiter der Bereitschaft Flehingen gewählt. Er nahm die Wahl an und Grund und Arz gratulierten Bastian Häder. Die Bereitschaft Flehingen unter der neuen Leitung freut sich schon auf die kommenden Jahre und neue Herausforderungen.

Große Spendenbereitschaft überrascht Flehinger Rotkreuzler

Schatzmeisterin Ilona Jonitz und Bereitschaftsleiter Tobias Grund des DRK-Ortsverein Flehingen e.V. besuchten in den vergangenen Wochen die Filiale der Allianz Versicherungen in Oberderdingen-Flehingen, um einen Spendencheck für das dringend benötigte Notfallhilfe-Fahrzeug in Höhe von 500€ entgegenzunehmen.

Im Gespräch mit Sven Meiswinkel und seiner Ehefrau, informierte Grund über die ehrenamtliche Arbeit des Ortsvereins. Im Besonderen wird die Notfallhilfe des DRK-Ortsvereins Flehingen e.V. mit großem Respekt und Wertschätzung in Anspruch genommen. Da der Rettungsdienst oft erst nach 10, manchmal sogar nach 15 Minuten eintrifft, geht wertvolle Zeit verloren. Das Team der Notfallhilfe Flehingen ist nach durchschnittlich 4 Minuten vor Ort, leisten professionelle Hilfe und verkürzen so die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes oder Notarztes.

Bei diesem Anlass erfuhr das Ehepaar Meiswinkel auch, dass die Einsatzkräfte dringend neue Schutzhelme benötigen und erklärten sich bereit die Hälfte der Kosten zu übernehmen, da die Gemeinde Oberderdingen hierfür leider nicht den vollen Betrag zusagen konnte.

Jonitz und Grund, sowie alle ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen des DRK-Ortsvereins sind über einer solchen außerordentlichen Spendenbereitschaft überaus dankbar. Das zeigt die Anerkennung der Rot-Kreuz-Arbeit in Flehingen für die Mitmenschen.

Wer ebenfalls den DRK-Ortsverein bei der Anschaffung des neuen Autos finanziell unterstützen möchte, kann dies hier tun:

Spendenkonto: DRK-Ortsverein Flehingen e.V., Sparkasse Kraichgau, DE13 6635 0036 0015 3546 90, Verwendungszweck „Spende Notfallhilfefahrzeug“