Wache1.jpg
MeldungenMeldungen

2. Presse & Service
  3. Meldungen

Aktuelles des DRK-Ortsverein Flehingen e.V.

Neuer Bereitschaftsleiter gewählt

In der außerordentlichen Bereitschaftsversammlung am 28.11.2018, wurde ein neuer Bereitschaftsleiter gewählt. Einstimmig wurde Tobias Grund in seinem Amt als Bereitschaftsleiter gewählt. Ihm stehen Lena Kovacs und Martin Groß als stellvertretende Bereitschaftsleiter zur Seite.

Bild: Tobias Grund, Vorstandsvorsitzender Kevin Arz, Martin Groß, Lena Kovacs (fehlt) (v.l.)

Jahresausflug des Jugendrotkreuz

Am Samstag, den 6.10.18, startete unser Jugendrotkreuz zu ihrem Sommerausflug nach Landau. Zuerst besuchten wir das Reptilium Landau, das als größter Reptilienzoo Deutschland bekannt ist, mit einer Schlangen-Präsentationen und Schaufütterungen ein Erlebnis der besonderen Art.

Dort durften wir Frösche füttern und sogar einen Bartagame streicheln. Bei zarten 30 Grad Innentemperatur lernten wir sehr viel über diese verschiedenen exotischen Tiere.

Nach einer kleinen Mittagspause besuchten wir den Funpark in Landau "Maligos Welt", dort hatten die Jugendrotkreuzler sehr viel Spaß im Indoor Bereich beim Trampolin springen, im Kletterlabyrinth, im Hüpfdrachen und vielen verschiedene Rutschen.

Gegen 18 Uhr kamen wir alle erschöpft wieder im DRK-Heim an.

Ehrenabend vom 11.08.2018

Am Samstag, dem 11. August 2018, fand unserer diesjähriger Ehrenabend des DRK Ortvereins Flehingen e.V. statt.

Der Vorsitzende des Ortsvereins, Kevin Arz, konnte den Abend pünktlich um 19:30 Uhr eröffnen und bedankte sich bei aktiven Mitgliedern sowie den freien Mitarbeiter für ihre Unterstützung.

Nach einem kurzen Bericht, der stellv. Bereitschaftsleiterin Lena Kovacs über das letzte Jahre, durfte sie zusammen mit dem Vorsitzenden, aktive Mitglieder für ihr langjähriges mitwirken im DRK Ortsverein Flehingen e.V. mit einer Urkunde und Präsent ehren.

Es wurden geehrt: Martina Späth für 25 Jahre, Melissa Sorofka, Nicole Habich und Kevin Arz für jeweils 10 Jahre, Sebastian Späth für 5 Jahre.

Ebenso erfreut war auch die Jugendleitung, Stefanie Groß und Kevin Arz. Sie durften auch einige Jugendrotkreuzler mit einer Urkunde und Präsent ehren.

Hier wurden geehrt: Nils Rüdele und Loxley Sabeskaran für jeweils 7 Jahre, Svenja Böhme, Jana Böhme, Tina Rüdele und Lina Kolbe für jeweils 5 Jahre, Marc Zwenzner und Cheyenne Hübner für jeweils 3 Jahre.

Besonderen Dank ging auch an unsere Freie Mitarbeiter, die uns stets im Hintergrund tatkräftig Unterstützen. Vielen Dank an Rita Maier, Nadine Siegert

Mitgliederversammlung vom 06.04.2018

Der DRK-Ortsverein Flehingen e. V. führte am 06.04.2018 um 19:00 Uhr im DRK Heim Kraichtalstr. 15/4 in 75038 Flehingen die jährliche Mitgliederversammlung durch.

Begrüßen konnte die Vorsitzende, Karin Sebold, den Stellvert. Bürgermeister Herrn Schneider, den Ortsvorsteher Herrn Hilpp, vom DRK-Kreisverband Karlsruhe Herrn Rech, die Kameraden von der Feuerwehr Flehingen, den Bereitschaftsarzt Herrn Dr. Haag, die aktiven Kameradinnen und Kameraden und die freien Mitarbeiterinnen.

Nach der Totenehrung folgte die Feststellung der satzungsgem. Einberufung der Versammlung sowie die Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung. Anträge wurden keine eingereicht.

Dann folgten die Berichte der Vorsitzenden, der Schatzmeisterin, der Bereitschaftsleitung, der Jugendleitung und des Kassenprüfers. Die Kasse wurde vom Kassenprüfer geprüft. Dort ergaben sich keine Beanstandungen. Aussprache zu den Berichten musste keine erfolgen, da aus den Berichten alles klar hervorging.

In den Berichten war zu hören, dass das Rote Kreuz Flehingen derzeit aus 10 Aktiven und 3 Freien Mitarbeiterinnen besteht, welche ca. 4.235 Stunden in 2017 geleistet hatten. Darunter fallen Sanitätsdienste bei div. Veranstaltungen, drei Blutspendeaktionen und die Gestaltung von mehreren Seniorennachmittagen. Diese Nachmittage gibt es schon seit 1993. Die Seniorinnen und Senioren besuchen diese immer zahlreich und haben dabei ein paar schöne Stunden. Bei den Blutspenden konnten wir eine leichte Steigerung der Spender verzeichnen.

Worauf wir sehr stolz sein können ist unsere Jugend. Die Jugendleitung baut seit sieben Jahren das Jugendrotkreuz auf. Dort haben wir 12 sehr motivierte Kinder, verteilt auf zwei Gruppen.

Die Entlastung der Schatzmeisterin sowie die Entlastung des gesamten BGB-Vorstandes erfolgte einstimmig von den stimmberechtigten Anwesenden.

Als nächster Punkt folgten die Wahlen des neuen 1. Vorsitzenden Kevin Arz, der neuen Kassenprüferin Nadine Siegert und des neuen Beisitzers Christ Arz. Diese wurden von der Versammlung einstimmig gewählt und alle nahmen ihr neues Amt an. Wir gratulieren allen gewählten zu ihrem neuen Amt.

Unter Verschiedenes folgten Grußworte der anwesenden Gäste und die Verabschiedung der 1. Vorsitzenden Karin Sebold. Frau Sebold gab einen Rückblick über ihre bis dahin geleistete Arbeit als Vorsitzende. Sie ist seit fast 58 Jahren aktiv im Rot Kreuz tätig. Als Anerkennung wurden ihr Geschenke von der Gemeinde Oberderdingen, vom Ortschaftsrat und der IG Flehinger Vereine, von der Feuerwehr Flehingen und vom Roten Kreuz Flehingen überreicht. Das Rote Kreuz Flehingen hat sie zum Ehrenmitglied ernannt. Die Urkunde wurde von Herrn Rech verlesen und ihr überreicht. Wir danken Karin für die geleistete Arbeit und sind froh, dass sie uns weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.