rettungsdienst-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

2. Mensch
  3. Rettungsdienst/Notruf

Rettungsdienst und Notruf

Der Stadt- und Landkreis Karlsruhe hat rund 747.000 Einwohner und eine Gebietsfläche von knapp 1.258 km². Den Landkreis bilden 32 Städte und Gemeinden mit über 100 Stadt- und Ortsteilen, darunter sind sechs große Kreisstädte Bretten, Bruchsal, Ettlingen, Rheinstetten, Stutensee und Waghäusel.

Rund 207 km Bundesstraßen, 314 km Landstraßen, viele Kilometer Schienenwege und große Industriegebiete erfordern einen gut organisierten Rettungsdienst.

Der Rettungsdienst in Karlsruhe wird von den vier Hilfsorganisationen Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Arbeiter Samariter Bund (ASB), Malteser Hilfsdienst (MHD) und Promedic gemeinsam durchgeführt. Die Dispo­si­tion und Abwicklung der E­in­sätze übernimmt die Integrierte Leitstelle Karlsruhe, die gemeinsam von der Stadt Karlsruhe, dem Landkreis Karlsruhe und dem DRK-Kreisverband Karlsruhe betrieben wird.

Notrufnummern - Tag und Nacht für Sie erreichbar

Europa-Notruf 112
Feuerwehr & Rettungsdienst
Notruffaxnummer: 07251 9 66 66 6 Polizei 110
Gift-Notruf: 0761 19240
Polizei 110

Der Notruf

Europa-Notruf 112 wählen und die fünf "Ws" beachten:

Denken Sie daran: Während Sie auf das Fahrzeug warten, helfen Ihnen bereits die Leitstellenmitarbeiter am Telefon weiter. Bei einem Anruf sorgen die fünf "Ws" für einen optimalen und schnellstmöglichen Einsatz - ohne Rückfragen.

Die fünf "Ws":

• Wo geschah es?
  • Was ist passiert?
  • Wie viele Verletzte?
  • Welche Art von Verletzungen?

und dann:

• Warten auf Rückfragen!

Hilfe durch den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes - das bedeutet garantiert fachgerechte Hilfe, bei der jeder Handgriff sitzt.